Hechingen

Lastwagen brennt am frühen Dienstagmorgen in Hechingen komplett aus

26.01.2021

von Hardy Kromer/Polizei

Lastwagen brennt am frühen Dienstagmorgen in Hechingen komplett aus

© Feuerwehr Hechingen

Lichterloh brannte ein Lastwagen am Dienstagmorgen in Hechingen. Die Feuerwehr brachte die Flammen unter Kontrolle.

Lodernde Flammen am frühen Dienstagmorgen in der Neuen Rottenburger Straße in Hechingen: Ein Lastwagen brannte vollständig aus, die Feuerwehr Hechingen löschte, was übrig blieb.

Ein Lastwagen brannte am frühen Dienstagmorgen in voller Ausdehnung. Schauplatz des lodernden Feuers war die Neue Rottenburger Straße in der Hechinger Unterstadt.

Fahrer bemerkt Brandgeruch

Wie die Hechinger Feuerwehr berichtet, hatte der Fahrer des Lastwagens während der Fahrt einen Brandgeruch und Rauch aus dem Motorraum bemerkt. Der 50-Jährige war gegen 5.30 Uhr von Bodelshausen herkommend unterwegs.

Als der Mann sein Fahrzeug abstellte, waren bereits die ersten Flammen sichtbar. Daraufhin setzte er einen Notruf ab. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Die alarmierte Stadt-Abteilung der Hechinger Feuerwehr rückte mit dem Kommandowagen, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug an.

Lastwagen steht schon im Vollbrand

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Lastwagen bereits im Vollbrand.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs übernahm mit zwei C-Löschrohren und zwei Trupps mit schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung.

Unterstützt wurden sie mit einem weiteren C-Löschrohr und einem Trupp mit schwerem Atemschutz. Beide Fahrzeuge leuchteten die Einsatzstelle aus und sicherten sie ab, bis die Polizei eintraf.

Feuerwehrleute bekommen Flammen unter Kontrolle

„Das Feuer war durch den massiven Löscheinsatz schnell unter Kontrolle“, heißt es im Einsatzbericht der Wehr.

Zum Abtransport der gebrauchten Schläuche und Atemschutzgeräte wurde der Gerätewagen Transport zur Einsatzstelle geordert.

Der städtische Betriebshof schickte ein Räumfahrzeug, um die Einsatzstelle abzustreuen.

Hoher Sachschaden und gesperrte Straße

Die Höhe des Sachschadens ist laut Polizei noch nicht bekannt, dürfte sich aber im hohen, sechsstelligen Bereich bewegen.

Für die Dauer der Lösch- und Bergungsmaßnahmen musste die Neue Rottenburger Straße voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte örtlich umgeleitet.

Diesen Artikel teilen: