Langläufer verletzt sich auf dem Ebinger Ochsenberg: Bergwacht mit Schneemobil im Einsatz

Von Pascal Tonnemacher

Die DRK-Bergwacht Zollernalb war am Montag wegen eines Unfalls auf dem Ochsenberg in Ebingen im Einsatz. Dort hatte sich ein Langläufer verletzt, den Einsatzkräfte wie des Öfteren in den vergangenen Tagen mit dem Schneemobil gefunden und gerettet haben.

Langläufer verletzt sich auf dem Ebinger Ochsenberg: Bergwacht mit Schneemobil im Einsatz

Das Bergrettungsfahrzeug der DRK-Bergwacht Zollernalb war in Ebingen im Einsatz.

Wie die DRK-Bergwacht Zollernalb mitteilt, waren die Einsatzkräfte am Montag nach Ebingen Richtung Ochsenberg alarmiert worden.

Dort sollten sie nach einem Unfall einen Langläufer finden und diesen nach der Erstversorgung auch zum Rettungswagen transportieren.

Retter finden Langläufer mit Schneemobil

Beim Notruf sei der Unfallort bereits eingegrenzt worden, so dass die Suche der Retter laut Bergwacht deutlich beschleunigt werden konnte.

Das Gebiet sei mit dem Skidoo, also einem Schneemobil, abgesucht worden. Der Langläufer sei nach wenigen Minuten gefunden worden.

Zuletzt war die Bergwacht wie berichtet schon am vergangenen Sonntag am Lochen wegen eines Rodelunfalls mit dem Schneemobil im Einsatz gewesen. Dort war ein Rodelfahrer gegen einen Baum gekracht.

Patient wird zum Rettungswagen gebracht

Der verletzt aufgefundene Langläufer sei versorgt und anschließend in einem vom Skidoo gezogenen Transportschlitten zum Rettungswagen gebracht worden. Dort versorgte ihn ein Notarzt, schreibt die Bergwacht.

Nach eigenen Angaben waren im Einsatz: acht Bergretter, ein Bergrettungsfahrzeug „sowie das wichtigste Rettungsmittel der Bergwacht im Winter: der Skidoo!“.