Lange Staus in und um Balingen: Pendelnde sind verärgert

Von Lea Irion

Pendelnde im Raum Balingen brauchen seit dem frühen Montagmorgen einen langen Atem, denn viele Verkehrsadern der Eyachstadt sind aufgrund von Baustellen und Umleitungen offenbar verstopft.

Lange Staus in und um Balingen: Pendelnde sind verärgert

Der Verkehr staute sich am Montagmorgen auch hier bei der Auffahrt nahe Weilstetten auf die B 463.

Eine „planerische Katastrophe“ nennt es ein Nutzer auf Facebook: Im Raum Balingen gibt es derzeit einige Baustellen. Die Abbiegespur in Richtung Stutzenweiher ist aktuell unter anderem dicht, die Straße nahe der B 463 in der Wilhelm-Kraut-Straße zwischen der Querspange und der Anschlussstelle zur B 27 wird grundlegend erneuert.

Das zog am Montagmorgen einen Rattenschwanz nach sich. Der Verkehr kam an vielen der betroffenen Stellen fast zum Erliegen; Autofahrerinnen und Autofahrer standen teils stundenlang im Stau.

Nach Auskunft der Polizei gab es kurz nach 10 Uhr außerdem einen Auffahrunfall auf der B 463 in dem betroffenen Gebiet. Inwiefern das zum Verkehrsgeschehen beigetragen hat, konnte Pressesprecher Martin Raff nicht beurteilen.

„Das sind Berliner Verhältnisse“

Ihrem Ärger Luft machten die Staugeplagten über Facebook. „Eine Stunde von Dürrwangen bis zum Mauk in Balingen. Heute morgen um 6.20 Uhr. Herzlichen Dank an die Planer“, schreibt eine Nutzerin.

„Ich weigere mich zu glauben, dass das alternativlos beziehungsweise unvermeidbar ist“, klagt ein anderer. „Da ist man doch sehenden Auges in die planerische Katastrophe gelaufen. Ich habe heute ab Weilstetten bis zur Längenfeldschule 70 Minuten gebraucht. Das sind Berliner Verhältnisse.“