Lang- und Kurzwaffen und haufenweise Munition gehortet: 56-Jähriger sitzt in U-Haft

Von Polizei

Eine große Ansammlung unterschiedlichster Waffen und Munition haben Vertreter der Stadt Balingen und Angehörige der Polizei am Mittwochnachmittag bei der Durchsuchung eines Wohnhauses in Weilstetten gefunden. Der ZAK berichtete bereits am Donnerstag.

Lang- und Kurzwaffen und haufenweise Munition gehortet: 56-Jähriger sitzt in U-Haft

Die Polizei war im Einsatz (Symbolfoto).

Es sei bekannt gewesen, dass „in dem Haus mit Waffen zu rechnen war“, teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit.

Dem Besitzer war aufgrund mehrerer zurückliegender Delikte von der Waffenbehörde der Stadt die Berechtigung zum Waffenbesitz entzogen worden. Da der 56-jährige Mann trotz Aufforderung die auf ihn zugelassenen Waffen aber nicht abgab, erfolgte die Durchsuchung.

Mann sitzt in U-Haft

Das Ergebnis: Neben den 41 registrierten Schusswaffen fanden die Beamten mehr als 50 Lang-und Kurzwaffen und diverse Waffenteile. Diese fielen zum Teil unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Außerdem stellen die Beamten über 10.000 Schuss Munition sicher. In die Durchsuchung war neben den Vertretern der Waffenbehörde und der Polizei auch ein Spürhund eingebunden.

Aufgrund des Fundes wurde der Mann vorläufig festgenommen. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hechingen am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, welcher einen Haftbefehl erließ. Der 56-Jährige wurde inzwischen an eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen Sammler handelt. Ein politisch motivierter Hintergrund werde ausgeschlossen, heißt es im Pressebericht.