Landtagswahl: Moritz Rothacher ist Balinger Direktkandidat der Klimaliste Neckar-Alb

Von Pressemitteilung

Die junge Partei Klimaliste Baden-Württemberg kann drei Monate nach ihrer Gründung in 61 von 70 Wahlkreisen einen Direktkandidaten oder eine geplante Aufstellungsversammlung vorweisen.

Landtagswahl: Moritz Rothacher ist Balinger Direktkandidat der Klimaliste Neckar-Alb

Moritz Rothacher, will für die Klimaliste in den Landtag.

Für den Wahlkreis Balingen ist nun seit Dienstag Moritz Rothacher gewählt, nachdem wir ja bereits vor einiger Zeit über seine angestrebte Kandidatur berichteten. In einer Pressemitteilung heißt es dazu weiter:

Grüne Politik eher bescheiden

„Wir sind keine Gegner der Grünen, wir kämpfen für das gleiche Ziel. Aber was die Grünen selbst hier im Ländle, als stärkste Kraft, beim Thema Klimaschutz erreicht haben ist bestenfalls überschaubar“, sagt Moritz Rothacher.

„Dass uns Herr Kretschmann als ernstzunehmend Kraft sieht zeigt eindeutig, dass man beim Thema Klimaschutz deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist“, meint Luz Wissenbach, Unternehmensberater für Nachhaltigkeit und Ersatzkandidat aus Albstadt.

Es geht um empfindliche Ökosysteme

Und auch Moritz Rothacher, 18 Jahre alt, Start-Up Gründer und Abiturient aus Tübingen, ist sich der Bedeutung des Klimawandels bewusst: „Es geht hier nicht um zwei Grad Celsius auf dem Thermometer, sondern um empfindliche Ökosysteme, Jahrtausende alte Gletscher, verheerende Hungernöte und vieles mehr“, so Rothacher.

Noch fehlt es an Unterstützern

Bis die Klimaliste auch wirklich auf dem Wahlzettel stehen kann werden noch 75 Unterstützungsunterschriften benötigt. Das entsprechende Formular wird in den kommenden Tagen auf der Website klimaliste-bw.de zum Download zur Verfügung stehen.