Nusplingen

Landratsamt Balingen passt neuen Busfahrplan nach Kritik von Nusplinger Eltern an

01.07.2021

Von Benjamin Rebstock

Landratsamt Balingen passt neuen Busfahrplan nach Kritik von Nusplinger Eltern an

© Benjamin Rebstock

Ab dem 12. Juli wird die Nusplinger Bushaltestelle Kapellentorstraße mehrmals täglich angefahren.

Wenn es um Umweltschutz geht, sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel in vielen Diskussionen ein Thema. Wie weit Wunsch und Realität auseinanderklaffen, zeigt sich in Nusplingen. Dort sind die Verbindungen für Schüler durch die Einführung des neuen Buskonzepts „Linienbündel Meßstetten“ umständlicher geworden.

Eltern schulpflichtiger Kinder haben sich mit ihrem Anliegen an die Nusplinger Gemeinderäte gewendet. Sie monierten lange Busfahrzeiten sowie umständliche Umsteigemöglichkeiten.

Ebenso wurde in der jüngsten Sitzung kritisiert, dass die Haltestelle Kapellentorstraße durch den Fahrplanwechsel am 1. Juni nur noch einmal am Tag angefahren wird. Vormals fuhren jeweils mehrere Busse diese Haltestelle an. „Etwa ein Drittel der Jungen und Mädchen nutzen die Haltestelle“, sagte Ratsmitglied Roland Hager, der das Thema vorbrachte.

Schüler müssen lange Fahrzeiten in Kauf nehmen

Auch bei den Fahrzeiten gucken die Nusplinger Schüler momentan in die Röhre. Durch den Fahrplanwechsel sind sie teilweise bis zu einer Stunde von Meßstetten nach Nusplingen mit dem Bus unterwegs.

Hager machte dies an einem Beispiel fest: „Bei einem Schulschluss um 10.45 Uhr fährt der Bus um 11.01 Uhr in Meßstetten los. Um 11.58 Uhr kommen die Kinder dann am Markplatz an.“ Die Strecke führt von Meßstetten aus über Hartheim, Heidenstadt, Harthöfe, Dietstaig und dann nach Nusplingen. Ähnlich sehe es auch zu den anderen Fahrzeiten aus.

Probleme bei der Abstimmung der Busse

Zwar könne die Fahrzeit durch Umsteigemöglichkeiten verkürzt werden, doch „teilweise müssten die Jungen und Mädchen dann die Hauptstraße queren“, erklärte Bürgermeister Jörg Alisch. „Für ältere Schüler ist das noch möglich, aber jüngere Schüler haben da ein Problem“, so der Bürgermeister.

Zudem bemängelten die Nusplinger Eltern und Gemeinderäte die Abstimmung der Linienbusse untereinander. „Teilweise warten die Busse nicht aufeinander“, erklärte Hager.

Bürgermeister wendet sich an die Behörde

Der Nusplinger Bürgermeister ist auf das Landratsamt in Balingen zugegangen, um Lösungen auszuloten. Im dortigen Verkehrsamt wurde das neue Buskonzept erstellt. Alisch machte deutlich, dass er sich eine Verbesserung des Fahrplans wünscht.

Diesem Wunsch gibt das Landratsamt statt. Roland Albert, Nahverkehrsplaner des Zollernalbkreises, erklärte auf Anfrage des ZOLLERN-ALB-KURIER, dass es in Absprache mit dem Busunternehmen Kopp, das für den Linienverkehr auf dem Großen Heuberg zuständig ist, ab dem 12. Juli zu einer Fahrplananpassung kommen werde.

Verkürzte Fahrzeiten

Laut dem Nahverkehrsplaner soll dann die Haltestelle Kapellentorstraße mehrmals täglich angefahren und die Fahrzeiten vormittags und nachmittags sollen verkürzt werden. „So sind die Schüler dann früher Zuhause“, versicherte er.

Um den Schul- und Nachhauseweg für die Jungen und Mädchen sicherer zu machen, werden auch Haltestellen an den Schulen angefahren. Über die bevorstehenden Änderungen, so Albert, wurden die Schulen am Donnerstag vorab informiert. Die Fahrpläne sollen nächste Woche den Schulen ausgehändigt werden.

Im Stundentakt nach Balingen und Ebingen

Albert betonte, dass man mit dem neuen Buskonzept „Linienbündel Meßstetten“ den öffentlichen Nahverkehr neben den Schülern auch für andere Fahrgastgruppen attraktiver gestalten möchte. Deshalb habe man einen Stundentakt nach Ebingen und Balingen eingeführt.

Diesen Artikel teilen: