Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Haigerloch, Bisingen

Landkreis verstärkt Tempokontrollen auf der Unfallstrecke zwischen Steinhofen und Owingen

15.04.2020

von Pressemitteilung des Landratsamts

Landkreis verstärkt Tempokontrollen auf der Unfallstrecke zwischen Steinhofen und Owingen

© Benno Haile

Immer wieder kommt es auf der B463 zwischen Steinhofen und Owingen zu schweren Unfällen.

Auf der B463 zwischen Steinhofen und Owingen kommt es immer wieder zu schweren, teils tödlichen Verkehrsunfällen. Der Landkreis intensiviert daher die Kontrollmaßnahmen.

Wie das Landratsamt mitteilt ist die B463 ist auf dem Streckenabschnitt zwischen Bisingen-Steinhofen und Haigerloch-Owingen immer wieder Schauplatz schwerer Verkehrsunfälle. Aus diesem Grund führt das Landratsamt regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich durch.

Mehrheit fährt vernünftig – Ausreißer nutzen Lücken

Die Zahlen belegen, dass die Verkehrsteilnehmer überwiegend mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sind. Allerdings werden „Ausreißer“ registriert, die selbst zu normalen Tageszeiten Lücken im Verkehr nutzen, um weit überhöhte Geschwindigkeiten zu erreichen.

„Aufgrund der damit verbundenen enormen Unfallgefahr haben wir uns entschlossen, die Überwachung der Strecke zu intensivieren und zusätzlich zu unserem mobilen Messfahrzeug temporär eine semistationäre Messanlage („Geschwindigkeitsmessanhänger“) einzusetzen“, teilt das Landratsamt schriftlich mit.

Statistik belegt Unfallgefahr

Die Auswertung der Unfallstatistik seit 2017 ergibt insgesamt 17 Unfälle auf dem betreffenden Streckenabschnitt. Bei drei Unfällen gab es Todesfälle, in acht weiteren Fällen waren Schwer- oder Leichtverletzte zu beklagen.

Das Gerät wird in diesen Tagen zum ersten Mal im Bereich der Unfallhäufungslinie an der B463, die sich zwischen dem Kühlen Grund bei Ostdorf und Owingen befindet, aufgestellt.

Diesen Artikel teilen: