Landkreis Tuttlingen: Zwei Flugzeuge bei Böttingen abgestürzt, zwei Menschen tot

Von Lea Irion

Wie das Polizeipräsidium Konstanz bekanntgibt, sind in Böttingen (Landkreis Tuttlingen) am Freitagnachmittag zwei Flugzeuge abgestürzt. Zwei Menschen starben, ein weiterer konnte sich mit einem Fallschirm retten.

Landkreis Tuttlingen: Zwei Flugzeuge bei Böttingen abgestürzt, zwei Menschen tot

Die Polizei ist zusammen mit weiteren Rettungskräften im Einsatz (Symbolfoto).

Update, 18.30 Uhr: Wie die Polizei bekanntgibt, sind bei dem Flugzeugabsturz zwei Menschen ums Leben gekommen: ein 56-jähriger Fluglehrer und sein 14-jähriger Flugschüler. Diese befanden sich in einem Segelflugzeug, das mit einem Schleppflugzeug in der Luft kollidierte.

Der 62-jährige Pilot des Schleppflugzeuges habe sich mit einem Fallschirm retten können und sei dabei leicht verletzt worden.

„Die Ursache des Zusammenstoßes der beiden Flugzeuge ist bislang noch völlig unklar. Es wird nachberichtet“, schreiben die Staatsanwaltschaft Rottweil und das Polizeipräsidium Konstanz in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Unsere Erstmeldung um 16.30 Uhr:

Am Freitagnachmittag sind zwei kleinere Flugzeuge zwischen Klippeneck, Spaichingen und Böttingen abgestürzt. Das berichtete zuerst die Schwäbische Zeitung kurz vor 16 Uhr.

Das Polizeipräsidium Konstanz, das für den Landkreis Tuttlingen zuständig ist, bestätigte den Vorfall auf Anfrage unserer Zeitung. Weitere Informationen wolle man noch am Freitag in einer gesonderten Pressemitteilung bekanntgeben.

Informationen der Schwäbischen zufolge liegt die Unfallstelle in einem Wald. Das erschwere den Zugang für die Rettungskräfte.