Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen feiert 50. Geburtstag – Innenminister Thomas Strobl hält die Festrede

02.04.2023

von Pressemitteilung

Landkreis Sigmaringen feiert 50. Geburtstag – Innenminister Thomas Strobl hält die Festrede

© Landratsamt

Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg, trägt sich auf Einladung von Landrätin Stefanie Bürkle ins goldene Buch des Landkreises ein.

Für Landrätin Stefanie Bürkle war der Festakt „der Auftakt in ein Jahr, in dem sich viele Menschen, Institutionen und Gruppierungen mit uns freuen und wir die Gemeinschaft miteinander pflegen“, wie sie in ihrer Ansprache sagte. Das 50-jährige Jubiläum solle ein „Mitmachjubiläum“ werden. Bürkle sprach davon, dass der Landkreis in den vergangenen fünf Jahrzehnten manche Bewährungsprobe bestanden habe, aber auch aus mancher Krise gestärkt hervorgegangen sei. „Weil sich die Menschen unseres Landkreises so für ihre Gemeinde, ihren Landkreis engagieren, blicke ich voller Optimismus in die Zukunft“, sagte die Landrätin.

Weiter informiert das Landratsamt in einer Presseverlautbarung:

Festredner Thomas Strobl machte in seiner Ansprache deutlich, dass er diesen Optimismus teilt. „Die Bürgerinnen und Bürger haben sich vor 50 Jahren mit Fleiß, Gewissenhaftigkeit und Kreativität dem Wandel gestellt und ihren neuen Landkreis nach vorne gebracht“, sagte er. „Sie haben die Infrastruktur und den Wirtschaftsstandort nach und nach ausgebaut.“ Der Landkreis habe eine leistungsfähige und bürgerfreundliche Verwaltung, die mit den immer komplexer werdenden Anforderungen Schritt halte – und das inmitten einer einmaligen Kulturlandschaft mit hoher Lebensqualität. „So ist der Landkreis Sigmaringen nun weit über seine Grenzen hinaus als lebens- und liebenswerter Kreis bekannt“, sagte Strobl. „Wir feiern ein Jubiläum, auf das ich mit großer Freude blicke. Dem Landkreis Sigmaringen und allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich alles Gute und eine glückliche Zukunft.“

Leben im Landkreis Sigmaringen

Wie gerne sie im Landkreis Sigmaringen leben und wie viel Potenzial dieser zu bieten hat, unterstrichen die Teilnehmer des Podiumsgesprächs: Dr. Susanne Bix, junge Mutter und kaufmännische Leiterin der Firma Bix Lackierungen in Meßkirch, Prof. Dr. Michael Stephan, Professor für Technologie und Innovationsmanagement (BWL) an der Universität Marburg, Vorsitzender des Gewerbevereins „Unser Bad Saulgau“ (UBS) und aktiver Musiker im Jazzverein Bad Saulgau, Alexander Speh, Leiter der Gräfin-Monika-Grundschule in Scheer und seit Jahrzehnten engagiert beim Freilufttheater „Waldbühne“ in Sigmaringendorf, sowie Andrés Negreros Abril, Inhaber des Lebensmittelgeschäfts „Andy’s Früchte“ in Sigmaringen und Träger des Mittelstandspreises 2022 für soziale Verantwortung von Caritas, Diakonie und Landeswirtschaftsministerium. Moderiert wurde die kurzweilige Runde von Johannes Riedel, der auch durch den weiteren Abend führte.

Es hat sich viel getan in fünf Jahrzehnten

Dass sich im Landkreis Sigmaringen in den vergangenen fünf Jahrzehnten viel bewegt hat, zeigte die Präsentation „50 Jahre Landkreis Sigmaringen in Bildern“. Dabei trafen historische Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten auf aktuelle Drohnenflüge über das Kreisgebiet, Fotos von früheren Kreisräten auf Sequenzen der modernen Gremienarbeit und Tradition auf Gegenwart. Die Botschaft: Die Menschen sind in ihrem Landkreis fest verwurzelt, gehen mit der Zeit und sind ihr manchmal sogar schon einen Schritt voraus.

Kunst und Kultur als hohes Gut

Wie vielfältig sich die Menschen des Landkreises in Kunst und Kultur engagieren, wurde auch anhand des Rahmenprogramms sichtbar. Schon zum Empfang der Gäste sorgten die Alphornbläser Meßkirch für einen musikalisch außergewöhnlichen Auftakt. Der Kinderchor Haid und das Kreisverbandsjugendorchester, die sich ebenfalls am Programm beteiligten, wurden für ihre Auftritte mit kräftigem Applaus belohnt.

Miteinander wird vielfältig gefeiert

Am Ende stand der Festakt exemplarisch für den Zusammenhalt und die Festkultur im Landkreis. „Bei vielen Festen und Begegnungen feiern wir unser Miteinander und stärken unsere Gemeinschaft“, sagte Stefanie Bürkle. „In diesem Miteinander steckt die Kraft, auch zukünftige Herausforderungen anzugehen und gemeinsam zu meistern.“

Kommunen und Vereine gliedern sich ein

Nicht nur viele Städte und Gemeinden, sondern auch zahlreiche Vereine haben ihre Veranstaltungen in diesem Jahr unter das Jubiläum „50 Jahre Landkreis Sigmaringen“ gestellt. Der Landkreis plant ebenfalls ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, darunter einen Tag der offenen Tür am 7. Mai im Landratsamt und ein kulturell-künstlerisches Feuerwerk mit Akteuren aus dem Landkreis am 24. Juni in der Römerhalle in Inzigkofen.

Diesen Artikel teilen: