Zollernalbkreis

Landesweiter Großstreiktag am 27. März geht am Zollernalbkreis wohl vorbei

23.03.2023

Von Klaus Irion

Landesweiter Großstreiktag am 27. März geht am Zollernalbkreis wohl vorbei

© Klaus Irion

Die Züge der SWEG werden am Großstreiktag ganz normal auf der Zollernbahn verkehren, sagt Verdi.

Megastreik in Baden-Württemberg am kommenden Montag, der das ganze Land verkehrstechnisch lahmlegen soll? Das ganze Land nicht, denn im Zollernalbkreis sieht die Welt völlig anders aus. Warum das so ist, erläutert Benjamin Stein von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi dem ZAK.

Busse, Bahnen, Flughafenbetrieb, dies alles soll am 27. März auch in Baden-Württemberg möglichst flächendeckend zum Stillstand kommen. Das haben die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Donnerstag angekündigt.

Anderer Verband

Allein, im Zollernalbkreis, wie auch im Rest der Region Neckar-Alb wird man davon quasi nichts mitbekommen. „Das liegt daran, dass in dieser Region die Busunternehmen fast ausnahmslos Mitglied im Württembergischen Omnibusverband sind“, sagt Benjamin Stein von Verdi Fils/Neckar-Alb. Dessen Tarifverhandlungen seien aber erst in einigen Wochen anberaumt.

SWEG außen vor

Und wie sieht es auf den Schienen aus. „Die landeseigene SWEG, die für die Strecken der Hohenzollerischen Landesbahn verantwortlich ist, ist ebenfalls nicht Teil des Streikaufrufs“, so Stein. So gesehen können sich Schüler, Berufspendler und andere ÖPNV-Nutzer am Montag wohl auf einen relativ normales Fortkommen einstellen.

Diesen Artikel teilen: