Fussball

Landesliga der Frauen: Frommern blickt nach oben, Unterdigisheim überwintert als Vorletzter

13.12.2021

Von Larissa Bühler

Landesliga der Frauen: Frommern blickt nach oben, Unterdigisheim überwintert als Vorletzter

© Herl

Das Derby hatte Frommern mit 4:0 gewonnen.

Auch für die Teams der Frauen-Landesliga kam die Pause coronabedingt etwas früher als erwartet. Während der TSV Frommern auf Rang fünf überwintert, liegt Unterdigisheim auf dem vorletzten Platz.

Schon das erste Pflichtspiel endete denkbar unglücklich für den SVU: Mit 1:11 unterlagen die Meßstetterinnen im Pokal beim klassenhöheren SV Musbach. Die Pleite schien dann aber bald vergessen, mit einem 2:1-Erfolg über Rottenburg eröffneten die Damen um Trainer Eugen Neufeld die Landesliga-Saison. Es sollte jedoch der bislang einzige Sieg bleiben, nur gegen Aldingen (Endstand: 2:2) und Reinstetten (1:1) konnten die Meßstetterinnen noch punkten.

Deutliche Niederlagen

Dazwischen lagen sieben Niederlagen, die zum Teil auch deutlich ausfielen. „Wenn wir verlieren, dann verlieren wir hoch“, meinte Trainer Neufeld beispielsweise nach der 0:5-Pleite gegen Unterzeil-Reichenhofen. Fünf Zähler stehen so bislang zu Buche, nur der SV Eglofs (1 Punkt) steht noch hinter dem SVU.

Das rettende Ufer, nämlich Rang acht, ist zehn Zähler entfernt. Es wartet also viel Arbeit auf den SVU, wenn der Spielbetrieb laut Plan am 13. März gegen Rottenburg weitergeht.

Verpatzter Start

Konträr zum Start des Lokalrivalen verlief der Auftakt des TSV Frommern. Vor Beginn der Spielzeit waren die Gelb-Schwarzen als heißester Titelkandidat gehandelt worden, gerieten dann aber durch einen schwachen Saisonstart ins Hintertreffen. Frommern erreichte zwar die zweite Pokalrunde, musste in der Liga zunächst aber eine Niederlage gegen Bad Saulgau einstecken. Am zweiten Spieltag gelang mit 1:0 gegen Rottenburg zwar ein Sieg, bis zum zweiten Erfolg mussten die TSV-Damen aber bis zum fünften Spieltag warten. Da hatte sich die Konkurrenz an der Spitze bereits ein recht komfortables Polster erarbeitet.

In den folgenden Wochen holten die Frommernerinnen aber auf, mussten sich bis zur Pause nur noch mit 1:2 gegen Sondelfingen geschlagen geben. So kletterten die Damen um Trainer Holger Bitzer sukzessive nach oben und kommen mittlerweile als Tabellenfünfter auf 19 Punkte. Bellamont (21), Sondelfingen (23) und Altheim (24) sind noch in Reichweite, Primus Granheim (30/ein Spiel mehr) scheint jedoch nur noch schwer einzufangen. Dennoch will Frommern 2022 mit einem Sieg gegen Bad Saulgau für die Revanche und einen guten Start sorgen.

Scheuble auf Rang neun

In Sachen Torschützen ist keins der Zollernteams ganz vorne dabei. Vom TSV sind Lisa Scheuble (7 Tore) und Celina Schwarz (6) Neunte und Elfte, auf Augenhöhe mit Schwarz ist Larissa Wäschle vom SVU.

Diesen Artikel teilen: