Fußball

Landesliga: Straßberg und Albstadt siegen, Nusplingen und Trillfingen gehen leer aus

21.08.2019

Von Matthias Zahner, Von Marcus Arndt, Von Daniel Drach

Landesliga: Straßberg und Albstadt siegen, Nusplingen und Trillfingen gehen leer aus

© Eibner

Straßberg freut sich über den 3:1-Derbysieg gegen Nusplingen.

Für den TSV Nusplingen stieg bereits das zweite Derby der Saison – beim TSV Straßberg unterlagen die Heuberger am Mittwochabend mit 1:3. Albsatdt gewann indes mit 2:1 über Mengen und Trillfingen zog zu Hause gegen Mietingen mit 1:4 den Kürzeren.

TSV Straßberg – TSV Nusplingen 3:1 (1:0).

Vor 350 Zuschauern entwickelte sich in Straßberg von Beginn an ein umkämpftes Spiel. Die Kontrahenten zeigten durchaus schnelle Kombinationen und agierten energisch gegen den Ball. Allerdings leisteten sich beide Mannschaften immer wieder Ungenauigkeiten.

Deshalb suchten sie ihr Heil in langen Bällen – dies blieb allerdings meist ohne Ertrag. So führten letztlich individuelle Fehler zu den einzigen echten Torchancen des ersten Durchgangs. In der 19. Minute spielte Nusplingens Keeper Benjamin Moser den Ball direkt in die Füße von Marc-Philipp Kleiner.

Moser steht zweimal im Mittelpunkt

Der Straßberger Kapitän fackelte nicht lange und zog aus 35 Meter direkt ab – Moser konnte eben noch klären. Wenig später stand der Nusplinger Torhüter erneut im Mittelpunkt, als er einen Rückpass nicht richtig verarbeitete und nur zum Eckball klärte: Von links an den Fünfmeterraum getreten, drückte Nico Heckendorf das Leder zum 1:0 über die Linie (23. Minute). Die Führung spielte den Schmeien-Kickern in die Karten. Bis zur Pause blieb es dabei.

Straßberg trifft wieder nach einem Eckball

Nach dem Seitenwechsel drückte die Pfaff-Truppe aber auf das zweite Tor. Zunächst verpasste Neuzugang Edgar Huber im „Sechszehner“ nach einer Hereingabe von Raphael Steinhart knapp (52.), kurz darauf legte Huber im Strafraum auf Daniel Holzmann ab, nun konnte sich Moser mit einer Parade auszeichnen (53.).

Wenig später war es aber soweit: Nach einem Eckball von rechts griff der Gäste-Keeper daneben – wieder stand Heckendorf goldrichtig und netzte locker zum 2:0 ein (61.). Ein Konter – eiskalt vollendet von Huber – sorgte letztlich für das 3:0 und die endgültige Entscheidung (84.). Die Heuberger kamen kurz vor Schluss durch einen verwandelten Foulelfmeter von Martin Siber immerhin noch zum Ehrentreffer (89.).

TSV Straßberg: Christopher Kleiner; Heckendorf, Steinhart (75. Lauw), Marc-Philipp Kleiner, Kosic, Huber, Balci (86. Bantle), Tim Wissenbach (62. Seßler), Sascha Wissenbach, Hahn, Holzmann.

TSV Nusplingen: Benjamin Moser; Villing, Ritter (69. Tino Butz), Mauch, Strobel, Siber, Henne (62. Christian Butz), Schmieder (69. Dreher), Mengis (82. Walz), Decker, Braun.

Tore: 1:0, 2:0 Heckendorf (23., 62.), 3:0 Huber (85.), 3:1 Siber (89./Elfmeter).

Schiedsrichter: Maximilian Jäger (SV Böblingen).

Zuschauer: 350.

FC 07 Albstadt – FC Mengen 2:1 (2:0).

Eindrucksvoll rehabilitierte sich der FC07 Albstadt. Nach der Niederlage in der Spielestadt besiegte das Team von Trainer Alexander Eberhart die Gäste aus Mengen ungefährdet mit 2:1 (2:0).

Im Duell mit den Oberschwaben sorgten die Nullsiebener nach einem Eckball von Hakan Aktepe für den ersten Aufreger, doch in der Box verpassten gleich drei Albstädter das Spielgerät (2. Minute). Auch in der Folge blieb der Verbandsliga-Absteiger am Drücker, drängte auf die frühe Führung. Hakan Aktepe (9.) und Samed Akbaba (11.) scheiterten jedoch aus der Distanz – Kevin Schneider an Mengens Keeper Niklas Volo (10.).

FC 07-Neuzugang Banda erzielt das 1:0

Die Gäste fanden hingegen nicht statt. Denis Banda netzte schließlich zum verdienten 1:0. Schnell und direkt kombinierte sich der FC 07 über die starke linke Seite durch. Die Gäste klärten noch den ersten Versuch, ehe der Montenegriner aus zwölf Metern überlegt ins lange Eck traf (16.). Keine 180 Sekunden später erhöhte die Eberhart-Elf auf 2:0. Einen Aktepe-Standard wuchtete Armin Hotz mit dem Kopf in die Maschen. Auch in der Folge stellte Albstadt die spielerisch, läuferisch und kämpferisch klar bessere Mannschaft – allein im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz. Klasse klärte Volo gegen Banda (37.). Chancenlos wäre er gegen Schneider gewesen, doch der verpasste die Kugel knapp (43.).

Albstadt verpasst vorzeitige Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich Mengen, spielte zumindest mit. Wirklich gefährlich wurde es für den Kasten von Chris Leitenberger allerdings nicht. Der Aller-Nachfolger erlebte en gros einen ereignisarmen Mittwochabend im Albstadion.

Landesliga: Straßberg und Albstadt siegen, Nusplingen und Trillfingen gehen leer aus

© Eibner

Albstadt holt einen Heim-"Dreier" gegen Mengen.

Auf der Gegenseite köpfte Tim Koch an die Querlatte (51.), verpasste auch im Nachschuss die Vorentscheidung. Die ver-hinderte Volo, der einen Volleyschuss von Hakan Aktepe klasse zur Ecke klärte (61.). Der FC 07 generierte ein klares Chancenplus, machte den Deckel jedoch nicht drauf und nach dem Ivanesic-Anschlusstreffer wurde es noch einmal unnötig eng (87.). Symptomatisch für Durchgang zwei: In der Schlussminute vertändelte Schneider den Ball frei vor Volo. Die Ergebniswende blieb vor über 300 Zuschauern allerdings aus.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Dahlke, Schetter (86. Crincoli), Akbaba, Koch (80. Lukovnjak), Hakan Aktepe, Odradovic (74. Titer), Akin Aktepe, Banda (90.+1 Nebrigic), Schneider, Hotz.

Tore: 1:0 Banda (16.), 2:0 Hotz (19.), 2:1 Ivanesic (87.).

Schiedsrichter: Manuel Krieger (Schwäbisch Gmünd).

Zuschauer: 315.

TSV Trillfingen – SV Mietingen 1:4 (1:1).

Trillfingen gehörte die Anfangsphase. Rico Müller hob die Kugel nach 19 Sekunden über Mietingens Keeper Dominik Gertler – knapp vorbei. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und gingen durch einen verwandelten Elfmeter von Robin Ertle mit 1:0 in Führung (16. Minute). Der TSV war aber weiterhin präsent: Müller hatte das 1:1 auf dem Fuß, scheiterte aber an Gertler (20.).

Trillfingen weiter punktlos

Im direkten Gegenzug ließ Roland Mayer die TSV-Latte zittern (21.). Die Hausherren blieben gefährlich: Dennis Sölls scharfe Hereingabe ließ Müller über den Hinterkopf gleiten – 1:1 (33.). Pech für den TSV, dass Kai Krause einen Handelfmeter kurz vor der Pause an den Pfosten setzte (45.+1).

Trillfingen, das weiter punktlos ist, erwischte nach der Pause eine kalte Dusche: Mayer traf in der 50. Minute zum 2:1, nur drei Minuten später sorgte Rodloff mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Danach warf der TSV alles nach vorne, doch Christian Glaser erzielte das 4:1 (67.).

Landesliga: Straßberg und Albstadt siegen, Nusplingen und Trillfingen gehen leer aus

© Herl

Trillfingen geht erneut leer aus.

TSV Trillfingen: Niklas Krause; Jan Schumacher, Reto Kolb, Adrian Stehle (72. Tim Schumacher), Wütz, Levi Kolb (82. Schneider), Heller, Kai Krause, Müller, Söll (82. Dürr), Philip Stehle (57. Thomas Stehle).

Tore: 0:1 Ertle (16./Elfmeter), 1:1 Müller (33.), 1:2 Mayer (50.), 1:3 Rodloff (53.), 1:4 Glaser (67.).

Besonderes Vorkommnis: K. Krause (T.) verschießt Elfmeter (45.+1).

Schiedsrichter: Benjamin Kammerer (Bösingen).

Zuschauer: 250.

Diesen Artikel teilen: