Landesliga: Albstadt muss Spitze räumen, Siege für Nuspingen und Straßberg

Von Dieter Frank, Marco Schneider, Dominik Volk

In der Fußball-Landesliga musste Albstadt die Tabellenführung wieder abgeben. Straßberg setzte ein Ausrufezeichen, Nusplingen siegte im Kellerduell und Trillfingen ist wieder Tabellenletzter.

Landesliga: Albstadt muss Spitze räumen, Siege für Nuspingen und Straßberg

Den zweiten Saisonsieg fuhr der TSV Nusplingen um Kapitän Christoph Mengis (rechts) am Samstag ein.

VfB Friedrichshafen - FC 07 Albstadt 2:1 (0:1).

Der FC 07 verlor in der Nachspielzeit beim VfB Friedrichshafen mit 1:2 und büßte damit auch die Tabellenführung wieder ein. In der insgesamt hart umkämpften Partie hatten die Gastgeber zwar das glücklichere Ende, der VfB-Sieg war insgesamt aber nicht unverdient.

Gegenüber dem 2:0-Heimerfolg gegen Nusplingen veränderte FC 07-Coach Alexander Eber-hart seine Startelf nur geringfügig. Für Filip Bradara rückte Mario Gericke in die Anfangsformation, zudem gehörte Urtan Aliaj nach fünfwöchiger Verletzungspause wieder zum Kader. Dafür fehlten Matthias Endriß und Denis Banda – und einige der aufgestellten Spieler hatten mit Erkältungen zu kämpfen. Die taktische Ausrichtung des Tabellenführers war dennoch von Spielbeginn an klar zu erkennen: Aus einer starken Abwehr heraus spekulierten die Albstädter auf Konter – und das funktionierte auch schnell. Nicolas Gil Rodrigues setzte sich an der rechten Außenbahn durch, seine Flanke verwertete Denis Mazrekaj – allerdings erst im Nachsetzen – zur Führung für die Nullsiebener (7. Minute).

„Wir hatten einen super Start, versäumten es aber, das zweite Tor nachzulegen“, monierte Eberhart. Der gastgebende VfB hatte folglich mehr Spielanteile, aber außer zwei Halbchancen (20., 31.), blieben die „Häfler“ in Halbzeit eins vor dem gegnerischen Tor harmlos. Für Albstadt hätte Armin Hotz noch auf 2:0 stellen können, doch VfB-Keeper Heiko Holzbauer war bei seinem Kopfball zur Stelle (43.).

Der zweite Spielabschnitt begann mit einem Paukenschlag: Gerade mal zwei Minuten waren absolviert, als es schon im Kasten des FC 07 klingelte. Erbas Emirhan nutzte eine Orientierungslosigkeit der Gäste-Hintermannschaft eiskalt aus und stocherte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich über die Torlinie. Die „Seehasen“ blieben jetzt deutlich am Drücker, während Gil Rodriguez beim Konter knapp scheiterte. Chris Leitenberger im FC 07-Tor verhinderte zunächst ein weiteres Gegentor (58.), doch Friedrichshafen hielt den Druck weiter hoch. Und das rächte sich noch: Die reguläre Spielzeit war schon zwei Minuten überschritten, da erzielte der kurz zuvor eingewechselte Oliver Senkbeil mit seiner ersten Ballberührung per Kopf den vielumjubelten 2:1-Siegestreffer und schockte damit die Gäste.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Armin Hotz, Andreas Hotz, Akbaba, Gericke, Rodriguez, Anicito (76. Cetin), Güngör, Seil, Moser (67. Aliaj), Mazrekaj (67. Bentele).

Tore: 0:1 Mazrekaj (7.), 1:1 Emirhan (47.), 2:1 Senkbeil (90.+2).

Schiedsrichter: Johannes Deiß (Grimmelfingen).

Zuschauer: 200.

TSV Nusplingen - FC Ostrach 4:1 (3:0).

Im Kellerduell zwischen dem TSV Nusplingen und dem FC Ostrach behielt der Zollern-Vertreter die Punkte in der Heimat. Doch die Kontrahenten wehrten sich auch nach dem 0:3-Halbzeitstand noch kräftig.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm der TSV Mitte der ersten Hälfte die Spielkontrolle. 25 Minuten waren gespielt, als ein Eckball von Marco Friz gefährlich in den Strafraum der Gäste flog. FCO-Keeper Magnus Schwerdt rutschte das Leder durch die Hände, Florian Moser bedankte sich und nickte den Ball am zweiten Pfosten zum 1:0 ein. In der Folge spielten die Hausherren weiter gut nach vorne. Edgar Huber verwertete in der 32. Minute eine Friz-Flanke per Direktabnahme zum 2:0. Nur 180 Sekunden später vollendete der Nusplinger Angreifer dann dank großzügiger Unterstützung der Gäste-Defensive seinen Doppelpack – Niklas Zirn hatte einen Freistoß im Mittelfeld diagonal auf Huber geschlagen. Dieser konnte das Spielgerät völlig unbedrängt verarbeiten und technisch versiert über Ostrachs Schlussmann hinweg zum 3:0-Pausenstand einlupfen. „Die erste Halbzeit war sehr gut und das Ergebnis in dieser Form auch verdient“, resümiert TSV-Trainer Oliver Pfaff.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts investierten die Hausherren weniger, Ostrach kam zunehmend besser ins Spiel. Einen Freistoß konnte TSV-Schlussmann Benjamin Moser nicht festhalten, Luca Senn stand goldrichtig und schob zum 1:3 ein (57. Minute). Nur acht Minuten später entschied Schiedsrichter John Bender nach einem vermeintlichen Foul von David Villing auf Elfmeter für die Gäste, doch Moser parierte den zentral geschossenen Strafstoß von Andreas Zimmermann mit dem Fuß. „Den hat er gut gehalten und das war sicher die Schlüsselszene im Spiel. Wenn Zimmermann den Ball im Tor unterbringt, dann kann das Spiel vielleicht kippen“, meinte Pfaff. Nach einem weiten Strobel-Einwurf war Julian Henssler in der 73. Minute in Richtung FCO-Gehäuse unterwegs. Lars Schmieder lief mit, bekam den Ball und erhöhte auf 4:1 – wichtig aus TSV-Sicht. Denn die Gäste waren in dieser Phase dem 2:3 näher als Nusplingen dem vierten Treffer.

TSV Nusplingen: Benjamin Moser; Villing, Kreitz, Tino Butz, Marco Friz (70. Christian Butz), Huber (80. Alber), Mengis (56. Henssler), Florian Moser, Schmieder (73. Bayer), Zirn, Strobel.

Tore: 1:0 F. Moser (25.), 2:0, 3:0 Huber (32., 35.), Senn 3:1 (57.), L. Schmieder 4:1 (73.).

Besonderes Vorkommnis: Moser (N.) hält Elfmeter von A. Zimmermann (O./65.).

Schiedsrichter: John Bender (Gomaringen).

Zuschauer: 150.FV Rot-Weiß Weiler - TSV Straßberg 0:4 (0:2).

In Weiler setzten die Schmeien-Kicker ein Ausrufezeichen, mit 4:0 wies der Zollern-Klub die Allgäuer in die Schranken. „Es war ein überragendes Spiel von uns“, sagte Spielertrainer Stefan Bach.

Defensiv maximal konzentriert und offensiv gnadenlos präsentierte sich seine Elf. „Wir haben in der ersten Halbzeit alles weg verteidigt, sind sehr gut gestanden und haben vorne unsere Nadelstiche gesetzt“, so Bach. Einen dieser Stiche nutzte Sven Heckendorf zur Führung: Energisch eroberte Straßberg den Ball im Zentrum, Elias Göz überlupfte die Weiler-Hintermannschaft, wodurch Heckendorf frei vor FV-Torhüter Lasse Fink auftauchte und zum 1:0 einschob (22. Minute). In der Folge gab Straßberg keinen Deut nach und belohnte sich nach einer halben Stunde mit dem 2:0. Linksverteidiger Moritz Binder flankte aus dem Halbfeld in die Box, wo die Allgäuer Defensivabteilung den am langen Pfosten postierten Sascha Wissenbach aus den Augen verlor. Der ehemalige Balinger hatte keine Mühen, das Spielgerät über die Linie zu drücken (30.). Weiler hingegen fand in den ersten 45 Minuten nicht entscheidend statt, TSV-Goalkeeper Christopher Kleiner musste kein einziges Mal eingreifen.

Das änderte sich im zweiten Durchgang. Der Tabellenvierte aus dem Allgäu war nun präsenter. „Am Anfang hatten wir leichte Probleme mit der Ordnung, die Abstände haben nicht mehr gepasst“, sagte Bach. Eine Vielzahl an Standards prasselte nun auf seine Elf ein, die aber allesamt kompromisslos entschärft wurden. Und wenn den Straßberger Abwehrspielern dann doch mal der Zugriff fehlte, war Kleiner zur Stelle – wie in der 60. Minute, als er einen Distanzschuss sehenswert entschärfte. Mit zunehmender Spieldauer ging das Heimteam mehr ins Risiko, für die Straßberger eröffneten sich dadurch mehr Räume. Es dauerte jedoch bis zur 85. Minute, bis die Gäste einen Haken hinter die Partie setzen konnte. Erneut eroberte Straßberg den Ball, Tim Wissenbach steckte auf Bruder Sascha durch, der den Doppelpack schnürte. In der Nachspielzeit erhöhte Timo Holzmann gar noch auf 4:0. Der TSV setzt sich mit dem Auswärtssieg im oberen Tabellendrittel fest. DV

TSV Straßberg: Christopher Kleiner; Binder, Nico Heckendorf, Schmidt (87. Hack), Bach (64. Bischoff), Göz (81. Holzmann), Tim Wissenbach, Christoph Müller, Sascha Wissenbach (88. Plankenhorn), Sven Heckendorf, Marc-Philipp Kleiner.

Tore: 0:1 S. Heckendorf (22.), 0:2, 0:3 S. Wissenbach (30., 85.), 0:4 Holzmann (90.+1).

Schiedsrichter: Philipp Gaßner (Hattingen).

Zuschauer: 150.

FV Ravensburg 2 - TSV Trillfingen 3:2 (3:1).

Der TSV Trillfingen ist nach der achten Niederlage wieder auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Dabei ging es für die Trillfinger gestern eigentlich gar nicht schlecht los. Nach einem Ballgewinn im Zentrum startete der TSV durch, Rico Wentsch bediente schließlich von der Außenbahn David Kleinfeld, der die Gäste mit 1:0 in Führung schoss (19. Minute). „Da haben wir gut umgeschaltet“, lobte Spielertrainer Dennis Söll.

Die Freude über den Führungstreffer währte jedoch nur kurz. Schon zwei Zeigerumdrehungen später egalisierte Leandro Stehle den Spielstand. Und damit nicht genug. Beim nächsten Versuch von FV-Kapitän Darius Fitz konnte Trillfingens Keeper Andre Krause nur abprallen lassen, Leandro Stehle war wieder da – und stellte auf 2:1 (33.). Kurz vor der Pause schnürte der Ravensburger Stürmer dann noch seinen Dreierpack und sorgte für die Vorentscheidung (42.). Ein weiterer Kleinfeld-Versuch wurde dagegen von Ravensburg noch auf der Linie geklärt.

In Durchgang zwei nahm Ravensburg 2 etwas den Druck raus, was Trillfingen nutzen konnte. Wieder eroberte der TSV im Zentrum den Ball. Kleinfeld startete durch, wurde aber noch zur Seite abgedrängt. Dennoch konnte er Rico Wentsch bedienen, der zum 2:3 einschob (62.). Mehr war nicht mehr drin, obwohl gerade Wentsch in der Schlussphase noch eine dicke Chance verzeichnete. lb

TSV Trillfingen: Andre Krause; Kleinfeld, Reto Kolb, Wütz (83. Thomas Stehle), Levi Kolb, Heller, Kai Krause (75. Aygül), Wentsch, Bitz (83. Bogenschütz), Gerlach, Söll (70. Nick Stehle).

Tore: 0:1 Kleinfeld (19.), 1:1, 2:1, 3:1 L. Stehle (21., 33., 42.), 3:2 Wentsch (62.).

Schiedsrichter: Julian Jahnel (Bolstern).

Zuschauer: 50.