Schömberg

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“: Eine Werbung für Schömberg und den Turnsport

20.03.2023

von Pressemitteilung

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“: Eine Werbung für Schömberg und den Turnsport

© Privat

Die erfolgreichen Turnerinnen und Turner aus Schömberg.

Sportliche Leistung auf Spitzenniveau beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“, ein begeisterungsfähiges Publikum in der vollbesetzten Sporthalle, ein perfekter organisatorischer Ablauf und ein gelungener Empfang der Stadt Schömberg anlässlich dieses Events, so die Bilanz der zweitägigen Veranstaltung im Stauseestädtle.

Dabei konnte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger beim Empfang in der Zehntscheuer neben Landrat Günther-Martin Pauli und der Landesvorsitzenden der Schulstiftung „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ Birgit Lehmann auch den Turngau-Ehrenvorsitzenden Dieter Baier sowie den Vorsitzenden des Sportkreises Hendrik Rohm und Turngau-Vorsitzenden Jürgen Koch begrüßen. Seitens der Schule waren die Schulleiter der Realschule und der Werkrealschule, Uli Müller und Benjamin Resch anwesend.

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“: Eine Werbung für Schömberg und den Turnsport

© Privat

Die Stadtverwaltung lud zum Empfang in die Zehntscheuer ein.

Die vielfach gelobte Gesamtorganisation lag in den Händen von Annette Baier-Sauter die beide Schömberger Schülermannschaften auch seit Jahren mit höchstem Engagement und Enthusiasmus und großem Erfolg betreut.

Erstklassige Wettkampfbühne

Dank vieler eifriger Helfer vor allem aus den Reihen der TG Schömberg wurde das Landesfinale im Geräteturnen für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine erstklassige Wettkampfbühne.

Mit dem Sieg der Jugendmannschaft der TG Schömberg und der damit verbundenen Qualifikation zum Bundesfinale war für beste Stimmung in der Halle gesorgt, zumal auch die Mädchenriege mit Platz 2 eine überragende Vorstellung bot.

Schömberger Turnerinnen und Turner erfolgreich

Für Schömberg an den Geräten waren bei den Jungen John Fabio Bross, Cedric Hoch, Collin Hoch, Simon Rohrmoser, Noah Schmid und Timm Sauter, bei den Mädchen Leana Ege, Fabienne Ott, Clarissa Rainer, Aileen Sauter, Stefanie Sauter, Klara Schmolze und Martha Schwebius.

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“: Eine Werbung für Schömberg und den Turnsport

© Privat

In der Schömberger Sporthalle fand das Landesfinale statt.

Die Vorsitzende der Schulstiftung „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ Birgit Lehmann aus Gengenbach hob den wichtigen Stellenwert dieses Wettbewerbs für Sport und Bewegung im schulischen Alltag hervor und verwies auf das wichtige Bindeglied zwischen Schule und Vereinen bei der Nachwuchsförderung im Turnsport.

Stadt stolz auf Großevent

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger zeigte sich überzeugt, dass derartige Wettbewerbe, gerade auch im Turnsport Leistungsbereitschaft, Fair-Play, Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit stärken und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass Schömberg dieses große Event ausrichten durfte.

Landrat Pauli hob in seinem Grußwort hervor, es sei für Schömberg und den Zollernalbkreis eine große Ehre Ausrichter dieser Premium-Veranstaltung im Schulsport zu sein.

Bekannte Adresse im Schulsport

Der geschäftsführende Schulleiter der Schulen im Oberen Schlichemtal, Uli Müller, skizzierte in seinem Grußwort dass Schömberg neben den zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen an Technikwettbewerben auf Bundes- und Landesebene nun mit den nun erzielten Lorbeeren im Schulsportbereich eine weithin bekannte Adresse sei.

Für die kulinarische Kür beim Empfang sorgte das Cafe Baier unter der Regie des langjährigen ehemaligen Bundesligaturners Heiko Baier mit seiner Frau Gabi.

Diesen Artikel teilen: