Läuferzehnkampf in Winterlingen - das Grußwort des Bürgermeisters

Von Ralph Conzelmann

Das Grußwort zum großen Läuferevent der LG Winterlingen – von Bürgermeister Michael Maier.

Läuferzehnkampf in Winterlingen - das Grußwort des Bürgermeisters

In Winterlingen wird wieder der Läuferzehnkampf ausgerufen.

Liebe Läuferinnen und Läufer, verehrte Gäste aus nah und fern,

die ersten Läuferzehnkämpfe wurden von 1982 bis 1989 in Wien als nationaler Wettbewerb durchgeführt. 1990 traf erstmals ein internationales Teilnehmerfeld mit 92 Läuferinnen und Läufern aus acht Nationen in Wien aufeinander. Mit dabei waren 35 Athletinnen und Athleten aus der damaligen DDR, die für herausragende Leistungen sorgten. Bis heute führen René Ihrke vom SC Neubrandenburg und Martina Steuk von der HSG Humboldt-Uni die Gesamtbestenliste an. 1992 konnte im Wiener Praterstadion der bisherige Teilnehmerrekord mit 144 Läuferinnen und Läufern erreicht werden. 2018 gelang es der LG Winterlingen um Alex Paschke, den Läuferzehnkampf nach Winterlingen zu holen. 108 Teilnehmer/innen aus 9 Nationen waren mit dabei und erlebten eine hervorragend organisierte Veranstaltung mit sehr guten Leistungen.

Hervorragend organisiert

Es freut mich deshalb sehr, dass der internationale Läuferzehnkampf ein zweites Mal in Winterlingen stattfindet und wir an vier Tagen schweißtreibende und spannende Wettkämpfe erleben dürfen. Ich darf alle Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern, sowie die hoffentlich zahlreichen Zuschauer im Stadion Winterlingen herzlich willkommen heißen.

Die Organisation des internationalen Läuferzehnkampfes liegt wieder in den bewährten Händen der Leichtathletikgemeinschaft Winterlingen. Ich bin mir sicher, dass das Team um Alex Paschke und Paula Bantle dieses Laufevent erneut hervorragend organisiert hat und es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein tolles Erlebnis sein wird. Bereits beim letzten Mal hat sich gezeigt, dass Laufen in jedem Alter möglich ist und dadurch die Generationen verbindet.

Michael Maier

Bürgermeister