Westernreiten

LQH Masters steigt am Wochenende: Internationale Reiningstars auf der Schwäbischen Alb

06.09.2022

von Pressemitteilung

LQH Masters steigt am Wochenende: Internationale Reiningstars auf der Schwäbischen Alb

© Herl

Über vier Tage hinweg kommen die Westernreiter auf dem Bitzer Schwantelhof voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Prüfungen und ein spektakuläres Rahmenprogramm warten bei den LQH Masters.

Ein volles Programm steht von Donnerstag bis Sonntag auf dem Bitzer Schwantelhof an, wenn das LQH Masters ansteht. Sowohl sportlich als auch neben dem Reitplatz ist dabei einiges geboten.

Ab Donnerstag findet in Bitz das NRHA Germany Reining Masters im Rahmen des LQH Masters statt. 30 000 US-Dollar Preisgeld locken Reining-Reiter aus ganz Deutschland und dem Ausland auf die Schwäbische Alb.

Zahlreiche Prüfungen

Auf der Anlage von Grischa Ludwig und Sylvia Maile wird vier Tage lang Western-Spitzensport zu bestaunen sein. Bei den 53 ausgeschriebenen Wertungsprüfungen ist für jeden Reining-Fan die passende Prüfung dabei. Zu den sportlichen Highlights zählen die AM Rising Star Ranch Non Pro Lawson Bronze Trophy sowie die Bonda Ranch Non Pro Bronze Trophy national am Freitagabend. Und auch die Quarter Dream Intermediate Open Lawson Trophy inklusive der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Senioren sowie die AM Rising Star Ranch Open Lawson Bronze Trophy und die Bonda Ranch Open Bronze Trophy national am Samstagabend gelten als Höhepunkte. Ein weiteres besonderes „Schmankerl“ ist die Baden-Württembergische Meisterschaft am Sonntagnachmittag.

Neben den sportlichen Highlights hat das Team von Ludwig Quarter Horses außerdem erneut ein spektakuläres Rahmenprogramm zusammengestellt. Am Freitag und Samstag wird den Zuschauern reichlich Spannung, Unterhaltung und Action geboten. Die erste Abendshow ist die Westernnight mit Pullmann City, die am Freitag um 19 Uhr beginnt. Die Teilnehmer und Zuschauer dürfen sich dabei auf ein beeindruckendes Programm freuen.

Showacts und Profi-Tipps

Zuerst wird die mehrfache deutsche Meisterin und Europameisterin im Cutting Ute Holm ihren Sport an „Flitz-Rindern“ demonstrieren. Die leidenschaftliche Westernreiterin ist von Auftritten auf großen internationalen Bühnen bekannt und wird die Zuschauer in Bitz begeistern. Anschließend werden Showacts mit Pullmann City und Willy Schauberger vorgeführt und Gastgeber Grischa Ludwig wird einen Mini-Kurs zu den Top Fünf Reining Tipps und Kniffen geben. Der Profi ermöglicht einen Einblick in seine Arbeit mit den Pferden und zeigt, worauf es ankommt, um in der Reining Arena Erfolg zu haben. Den Abend wird Julia Steinbrecher mit ihren Liberty Horses und einer Freiheitsdressur beschließen. Die AM Rising Star Ranch Reining Final Night am Samstagabend beginnt um 18 Uhr mit einer Decksprungversteigerung hochkarätiger Reining-Hengste. Anschließend werden die Profi-Reiter in den Open Bronze Trophy Wertungen um die begehrte bronzene Trophäe und ein Preisgeld von 15 000 US-Dollar antreten.

Doch nicht nur die Stars der Szene sind in den vier Tagen von Bitz im Einsatz. Los legen die Westernreiter bereits am Donnerstag. Zum Auftakt stehen gleich sechs Wertungsprüfungen auf dem Programm. Am Freitag sind des insgesamt sieben verschiedene Wettkämpfe, darunter auch die ersten Highlights am Abend. Tags darauf steht dann der Nachwuchs im Fokus, wenn verschiedene Prüfungen für Kinder und Jugendliche anstehen, ehe abends die Profis antreten.

Familiäre Atmosphäre

Auch am Sonntag ist zum Abschluss noch mal für jeden etwas dabei. Die Jüngsten gehen dann noch mal in den Sattel, aber auch die neuen Landesmeister werden gesucht. Bei der breiten Palette findet jeder Reiner eine Gelegenheit, um sein Pferd im besten Licht zu präsentieren, sodass sich auch weite Wege lohnen. Insofern wird der Schwantelhof am Wochenende einmal mehr zum Treffpunkt für Reiter, Sportbegeisterte, Western-Fans– und vor allem für die ganze Familie. Klein und Groß kommen in Bitz auf ihre Kosten.

Diesen Artikel teilen: