Balingen

Kurioser Diebstahl: Wieder fehlen Buchstaben am Wasserfalldorf-Schriftzug in Zillhausen

08.12.2019

Von Pascal Tonnemacher

Kurioser Diebstahl: Wieder fehlen Buchstaben am Wasserfalldorf-Schriftzug in Zillhausen

© Pascal Tonnemacher

Das „e“ und das „f“ am Schriftzug am Ortseingang Zillhausens fehlen seit Sonntag.

Erst am Samstag wurden die beiden fehlenden „S“ wieder montiert, nun fehlen seit Sonntag schon wieder Buchstaben: Der Förderverein Zillhausen ärgert sich über den bereits dritten Diebstahl von Buchstaben am Wasserfalldorf-Schriftzug am Ortseingang.

„Wir sind sprachlos und enttäuscht.“ Mit diesen Worten wendet sich Ermilio Verrengia, Vorsitzender des Fördervereins Zillhausen, an Mitglieder, den Ortschaftsrat und auch an unsere Redaktion.

Bereits zum dritten Mal sind Buchstaben am Wasserfalldorf-Schriftzug gegenüber des Friedhofs am Ortseingang von Unbekannten gestohlen worden.

Zwei ähnliche Taten in diesem Jahr

Nachdem Ende Juli plötzlich das „W“ und das „o“ gefehlt hatten, schlugen Unbekannte erst vor wenigen Wochen wieder zu: Das „ss“ fehlte.

Fotostrecke
/
Der erste Fall im Juli: Das „W“ und das „o“ fehlen.

© Nicole Leukhardt

Der zweite Fall im November: Dem Schriftzug fehlt das „ss“.

© Polizei

Seit Sonntag sind nun das „e“ und das „f“ spurlos verschwunden. Erst am Samstag hat laut Verrengia Walter Vollmer, Beisitzer im Förderverein, die zuletzt gestohlenen Buchstaben an der Aufschrift ersetzt.

Verein fühlt sich machtlos

Gute und umsetzbare Ideen, wie die sich wiederholenden Taten aufzuhalten wären, haben die Verantwortlichen keine, sagt Verrengia.

Auch diesen Fall wird Verrengia deshalb bei der Polizei in Frommern anzeigen. Den Schaden trägt in jedem Fall bislang der Förderverein.

Und der fühlt sich „in gewisser Weise auch machtlos“, wie Verrengia im Gespräch mit unserer Redaktion sagt.

Diesen Artikel teilen: