Kunterbunte Farben sorgen im Ebinger Waldheim für Hygiene

Von Holger Much

Trotz oder gerade wegen Corona geht es in diesem Jahr besonders farbenfroh zu auf der traditionsreichen Freizeit für Kinder in Ebingen. Auch in Tailfingen startete das Waldheim. Hier wie dort sorgt ein fantasievolles, liebevoll zusammengestelltes Programm für Spannung und Kurzweil.

Kunterbunte Farben sorgen im Ebinger Waldheim für Hygiene

Am Montag hat der Spaß begonnen: Drei Wochen lang werden 140 Kinder in acht unterschiedlichen Gruppen auf dem Ebinger Waldheim betreut.

Am Montag starteten sowohl im Tailfinger als auch im Ebinger Ferienwaldheim die traditionsreichen Sommerfreizeiten. Seit vielen Jahren gehören beide Einrichtungen zur Ferienzeit in Albstadt. Viele Eltern und vor allem auch Kinder möchten die außergewöhnlichen Wochen nicht missen, in denen die Kleinen zusammen mit Gleichaltrigen ihre Ferien verbringen können, während ein jedes Jahr aufs Neue fantasievolles, liebevoll zusammengestelltes Programm für Spannung und Kurzweil sorgt.

Kreativität ist gefragt

Doch wie im vergangenen Jahr sorgt auch 2021 die Coronapandemie dafür, dass einiges nicht so ist wie sonst. Die Teams mussten sich einiges einfallen lassen, um mit den Anforderungen dieser Zeit umzugehen. Aber immerhin: sowohl in Ebingen als auch in Tailfingen kann die Ferienfreizeit stattfinden. Wir haben uns beim Ebingen Ferienwaldheim umgehört, wie mit den Herausforderungen durch Corona umgegangen wird.

In der Gruppe keine Maske

„Im Normalfall besuchen uns etwa 220 Kinder“, berichtet Leiterin Anja Fritschi und fügt hinzu: „Dieses Jahr dürften es maximal 180 getestete und geimpfte Kinder sein“. So werden nun aktuell 140 Kinder in acht unterschiedlichen Gruppen betreut. Die bleiben auch unter sich, was zur Folge hat, dass die jungen Waldheimbesucher in ihrer jeweiligen Gruppe keine Maske tragen müssen.

Dieses Jahr sind keine Elternfeste möglich

Das Motto des Waldheims Ebingen lautet diesmal „Waldheim kunterbunt“. Jede Gruppe hat ihre Farbe, und die, so erläutert Anja Fritschi den Gedanken, findet sich auf zahlreichen Gegenständen und Gerätschaften wieder, von der Toilette über den Mülleimer bis zum Besen. Damit wird auf einfache aber effektive Weise dafür gesorgt, dass die Ansteckungsgefahr minimiert wird. Elternfeste und ähnliche große Veranstaltungen, zu denen normalerweise zahlreiche Besucher kommen, können aus Coronagründen in diesem Jahr weder in Ebingen noch in Tailfingen stattfinden.