Kunstrad

Kunstrad-Landesmeisterschaft der Schüler: Hirt-Zwillinge streben DM-Qualifikation an

30.07.2021

Von Daniel Drach

Kunstrad-Landesmeisterschaft der Schüler: Hirt-Zwillinge streben DM-Qualifikation an

© Herl

Florian Hirt (im Bild) vom RSV Tailfingen geht wie sein Zwillingsbruder Ferdinand Hirt am Wochenende bei den Landesmeisterschaft der Schüler an den Start.

Am Sonntag steigt in Weissach im Tal die Landesmeisterschaft der Schüler im Kunstradsport. Der RSV Tailfingen ist mit Ferdinand und Florian Hirt vertreten. Die Zwillinge sind mit der gleichen Schwierigkeitspunktzahl an Position drei aufgestellt.

Für die beiden 14-Jährigen ist es ein besonderer Wettkampf. Denn schon jetzt steht fest, dass die Hirt-Zwillinge vorerst nur noch dieses Jahr im Einzel an den Start gehen werden. Ab der kommenden Saison sollen die Tailfinger Nachwuchs-Athleten dann im Doppel antreten.

Guter Abschluss im Visier

Insofern ist die Landesmeisterschaft die letzte Chance für die Hirt-Zwillinge, sich für die deutschen Meisterschaften im Einzel zu qualifizieren. „Das ist das Hauptziel für die Zwei“, betont Trainer Dieter Maute. „Wir haben inzwischen einen Zweier gebildet und in den letzten Wochen ein Mischtraining gemacht. Denn auch im Einer soll ein guter Abschluss her.“

Bundesranking entscheidend

Für die Kunstrad-Talente wäre die erste Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft. „Das wäre noch mal eine schöne Möglichkeit für beide, sich zu präsentieren“, so Maute. Für die DM-Qualifikation benötigt es zum einen eine hohe Punktzahl, zum anderen aber auch eine gute Position im Bundranking. „Das wird sich jetzt am Wochenende entscheiden“, weiß der Bundes-, Landes- und Vereinstrainer, „nächste Woche wird dann die Rangliste rauskommen. Dann sieht man, ob man dabei ist, oder nicht.“

Diesen Artikel teilen: