Balingen

Kunst verbindet: Vanessa Sprio gestaltet Stefan Bucks Hausfassade in Stockenhausen

04.06.2021

Von Jasmin Alber

Kunst verbindet: Vanessa Sprio gestaltet Stefan Bucks Hausfassade in Stockenhausen

© Jasmin Alber

Vanessa Sprio steht vor einem Fassadenteil, der von ihr gestaltet wird. Sie hält neben der Farbpalette auch Drucke mit Kunst aus der Romantik in den Händen.

Die Kunstmalerin Vanessa Sprio tauscht in den kommenden Wochen Atelier und Leinwand gegen Wirken an der frischen Luft und eine blanke Fassade, die von ihr verschönert werden soll. Der Stockenhausener Stefan Buck hat sie dafür beauftragt, nachdem er jüngst bereits zwei Gemälde der Straßbergerin gekauft hat. Buck, der selbst ein erklärter Kunstfreund ist, freut sich über die Zusammenarbeit und ist voller Vorfreude auf das Ergebnis. Außerdem steht eine weitere Kooperation der beiden für einen guten Zweck bevor.

Über einen ZAK-Artikel, in dem die Straßbergerin Vanessa Sprio porträtiert wurde, ist Stefan Buck auf die Werke der Kunstmalerin aufmerksam geworden. Kurz darauf erwarb er zwei ihrer Bilder, die bereits ein besonderes Plätzchen bekommen haben. Doch dabei sollte es nicht bleiben.

Seit Freitagmorgen ist Vanessa Sprio im Auftrag Bucks in Stockenhausen kreativ tätig. Und zwar nicht irgendwo, sondern an dessen Wohnhausfassade. Große Teile stehen der Straßbergerin dafür zur Verfügung, an einer Stelle ist die etwas andere „Leinwand“ sechs Meter hoch. Bucks einzige Vorgabe ist, dass an einer Hausseite das Familienwappen mit in das Gesamtwerk eingebaut wird. „Den Rest überlasse ich komplett der Künstlerin“, sagt der Auftraggeber, der ein großer Freund der schönen Dinge und der Kunst ist. „Es darf auch ruhig bunt sein.“

Fotostrecke
/
Erste Vorarbeiten: Vanessa Sprio ist seit Freitagmorgen in Stockenhausen am Werk.

© Jasmin Alber

Große "Leinwand": Der Bereich zwischen den Holzverkleidungen soll bunt werden und ist rund sechs Meter hoch.

© Jasmin Alber

Vanessa Sprio und Stefan Bucks stehen neben einem Gemälde der Künstlerin, das in Bucks Wohnhaus hängt.

© Jasmin Alber

Einzige Vorgabe des Auftraggebers ist, dass die Künstlerin das Familienwappen in ihr Werk einbauen soll.

© Jasmin Alber

Ein weiteres Gemälde von Vanessa Sprio ist in Besitz des Stockenhauseners und hängt in guter Gesellschaft weitere Kunstwerke.

© Jasmin Alber

Die Künstlerin hat mit den ersten Arbeiten mit Sprühdose und Pinsel begonnen. Das gesamte Werk entsteht in Mischtechnik. „Es soll ein Kunstwerk werden, nicht nur Malerei“, erklärt Sprio. Schon jetzt erkennt man, dass es sehr farbenfroh wird. „Da Stefan Buck Sinn für Ästhetik hat, kann ich auch Metall- und Goldeffekte nutzen und das Werk damit veredeln“, meint die Künstlerin, die sich über die freie Hand der Gestaltung sehr freut. So viel verrät sie bereits: Elemente der Romantik werden mit einfließen, es soll anspruchsvoll und edel werden, aber dennoch cool und modern. Ihr Auftraggeber ist bereits voller Vorfreude auf das Ergebnis.

Kunst soll für guten Zweck versteigert werden

Wenn das Kunstwerk an der Fassade beendet ist – Vanessa Sprio schätzt, dass sie etwa zwei bis drei Wochen, höchstens einen Monat, dafür braucht – steht ein weiteres Projekt der beiden bevor: Sie wollen Gemälde für einen guten Zweck versteigern.

Welche Werke das letzten Endes sein werden und welche soziale Einrichtung der Spendenempfänger sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Eines ist Stefan Buck, der Kreisrat und zuletzt auch als Einzelkandidat bei der Landtagswahl angetreten ist, wichtig: Die Aktion solle vollkommen unpolitisch sein. „Einfach, weil Kunst etwas Schönes ist.“

Diesen Artikel teilen: