Albstadt

Kunst mit Herz: Die Albstädter Illustratorin Lina Ped legt ihr zweites Werk vor

02.01.2020

Von Desiree Dietsche

Kunst mit Herz: Die Albstädter Illustratorin Lina Ped legt ihr zweites Werk vor

© Privat

Lina Ped und Jan Krieger: Erfolgreiche Zusammenarbeit bei „Kate“.

Die 17-Jährige hat Jan Kriegers Jugendbuch „Kate“ bebildert. Der junge Autor suchte nach Unterstützung und klopfte bei der Illustratorin an. Für Lina Ped war es eine spannende Aufgabe, erzählt das Buch, das sich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, doch eine wahe Geschichte. Es geht um junge Liebe in Zeiten von Smartphone und sozialen Netzwerken.

Im Jahr 2019 reihte sich Lina Ped mit Natalie Flachs‘ Kinderbuch „Die kleine Seele RaUak“ in die Riege der Buchillustratoren ein. Wenig später klopfte schon ein weiteres Projekt an. Jan Krieger, selbst frischgebackener Autor und Neffe eines Freundes der Familie Ped, suchte nach kreativer Unterstützung bei seinem Jugendbuch mit dem Titel „Kate“, in welchem junge Liebe in Zeiten von Smartphone und sozialen Netzwerken im Fokus steht.

Eine wahre Geschichte

Für Lina Ped war schnell klar, dass sie die Herausforderung annimmt, handelt es sich doch um eine Art von Lektüre, für die sie sich auch privat interessiert. Außerdem konnte sie in „Kate“ zumindest teilweise ihre Leidenschaft fürs Portraitzeichnen einfließen lassen. So ziert das Cover des Buches, das eine wahre, da von Jan Krieger selbst erlebte Geschichte erzählt, die weibliche Hauptfigur nach den Vorstellungen der 17-jährigen Künstlerin. Die Kapitel sind hingegen mit minimalistischen, symbolhaften Zeichnungen versehen, die digital entstanden sind und keineswegs zu viel vom Inhalt verraten.

Perfektionistische Genauigkeit

Gänzlich in Schwarzweiß gehalten und mit perfektionistischer Genauigkeit konstruiert, stehen sie in großem Kontrast zu den bunten, fröhlichen Bildern, die Lina Ped dem Kinderbuch von Natalie Flach beigesteuert hatte. Man muss eben bedenken, dass „Kate“ für die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen konzipiert ist und sich mit den Sonnen- und Schattenseiten von Dating in der digitalen Welt auseinandersetzt.

Vorstellung und Realität treffen aufeinander

Man könne das Buch als „poetisch“ bezeichnen, erläuterte der 23-jährige Autor, nicht zuletzt aufgrund der Thematisierung von Vorstellung und Realität, die letztlich aufeinandertreffen. Eine Fortsetzung ist bereits in Arbeit, für welche die beiden Kreativen sich erneut zusammengetan haben. Sie sehe das Projekt gar nicht so sehr als ‚Auftrag‘, meint Lina Ped, da sie ohnehin nur male, was von Herzen komme: „Man muss dahinterstehen.“

Bereits mit sechs Jahren besuchte sie die Kunstschule, heute belegt die angehende Abiturientin am Balinger TG das Profilfach „Gestaltung und Medientechnik“ und porträtiert Freunde und Familie.

Auch im Bus fertigt sie Skizzen an

Auch im Bus auf dem Weg zur Schule oder im Wartezimmer fertige sie Skizzen an, meint Lina Ped mit aller Selbstverständlichkeit. Wer vorbestellt, kann den Roman vergünstigt kaufen. Er wird ab Anfang Februar als E-Book und kurz darauf in gebundener Ausgabe erhältlich sein.

Die Künstlerin und der Autor auf Instagram

Interessierte sich auf Instagram unter @whoiskate._, @jannik.poesie und @_li.n_art ein Bild von der Arbeit der Künstlerin und des Autors machen.

Diesen Artikel teilen: