Balingen

Kunst ist Energie: Grafik-Design-Student Colin Jäck verschönert Trafohäuschen in Frommern

30.07.2021

Von Jelena Marjanov

Kunst ist Energie: Grafik-Design-Student Colin Jäck verschönert Trafohäuschen in Frommern

© Jelena Marjanov

Kunst ist Energie: Colin Jäck neben seinem fertiggestellten Kunstwerk in Frommern.

Mit Stift und Papier hat alles angefangen. Jetzt durfte sich der 23-jährige Balinger Colin Jäck unter dem Motto „Kunst ist Energie“ an einem Trafohäuschen in Frommern austoben. Dabei handelt es sich um eine Aktion von Freiraum – Balingen kreativ.

In Balingen sind seit geraumer Zeit bemalte Stromkästen zu bewundern. Grund dafür ist die Aktion „Freundliches Balingen“ des hiesigen Vereins Freiraum –Balingen kreativ. Ziel sei es, das Stadtbild nachhaltig zu verschönern – besonders vor dem Hintergrund der 2023 stattfindenden Gartenschau, informieren die Stadtwerke Balingen ergänzend dazu auf ihrer Webseite. Das Unternehmen kooperieren mit dem Verein und stellen die Stromkästen zur Verfügung.

Buntes Trafohäuschen

Der 23-jährige Colin Jäck durfte in diesem Zuge zwei Trafohäuschen verschönern. Eines davon steht in der Max-Planck-Straße in Frommern. „Ich bin eigentlich freizeitmäßiger Graffiti-Sprayer“, erzählt der Künstler, der dafür speziell ausgewiesene Flächen nutzt. Er habe sich mit diesem Projekt einmal an einer anderen Stilrichtung als für ihn üblich versucht.

Kunst ist Energie: Grafik-Design-Student Colin Jäck verschönert Trafohäuschen in Frommern

© Jelena Marjanov

Das Kunstwerk erstreckt sich über zwei Wände und ist in den Farben Rosa, Lila, Schwarz und Weiß gestaltet.

„Ich möchte damit in der Gegend mehr Akzeptanz für Graffitis schaffen“, erklärt er. Die Gesellschaft würde solche Kunstwerke sonst eher kryptisch ansehen, bei diesem Projekt könnten die Betrachter allerdings etwas lesen. „Das Motto ‚Kunst in Energie‘ war vorgegeben, das ist meine Interpretation davon“, sagt er.

Ganze sechs Stunden hat das Bemalen des Trafohäuschens gedauert – inklusive des vorherigen Streichens der Wände. Jäck hat dabei alles selbst umgesetzt. „Ich hoffe, dass solche Aktionen in Zukunft häufiger in Balingen stattfinden und dann auch öffentlicher ausgeschrieben werden“, betont er.

Mehr Möglichkeiten gewünscht

Der Grafik-Design-Student malt seine Kunstwerke seit über 10 Jahren auf Papier – seit etwa sechs bis sieben Jahren sprayt er mit Farbdosen. „Ich habe das hobbymäßig angefangen“, sagt er.

Er wünscht sich für seine Heimatstadt mehr Stellen, an denen man sich legal austoben darf – vor allem spontan, ohne jegliche Anmeldung oder Genehmigung. „Wir haben in Balingen nur eine legale Wand, um zu sprayen“, hält er fest. Er meint damit die Hall of Fame hinter dem City-Center-Gebäude (wir berichteten).