Kunst, Tanz, Reha-Sport: Volkshochschule Balingen stellt das Herbstprogramm vor

Von Jasmin Alber

Die Volkshochschule Balingen hofft auf die kommenden Monate und stellt ihr neues Herbstprogramm vor. Die Verantwortlichen fahren nach wie vor auf Sicht, denn die Corona-Pandemie stellte Ottmar Erath und sein Team vor große Herausforderungen. Nur ein Zehntel des Kursvolumens im Vergleich zu 2019 ließ sich im Frühjahr/Sommer dieses Jahres realisieren. Der Fortbestand der Einrichtung ist aber nicht zuletzt durch finanzielle Unterstützung der Stadt Balingen gesichert.

Kunst, Tanz, Reha-Sport: Volkshochschule Balingen stellt das Herbstprogramm vor

Ottmar Erath, Leiter der Vhs Balingen, stellte mit einem Teil seines Teams das Herbstprogramm vor. Für Kursteilnehmer gilt in Innenräumen die 3G-Regel.

„Der Ausfall hat uns insgesamt sehr hart getroffen“, sagt Ottmar Erath, Leiter der Volkshochschule Balingen. Coronabedingt konnten Kurse in den vergangenen anderthalb Jahren nur eingeschränkt oder gar nicht stattfinden – ganz gleich, ob Sprachen oder Sport.

Dass man im Herbst des vergangenen Jahres dann etwas mehr als die Hälfte der Anmeldungen im Vorjahresvergleich verzeichnen konnte, stimmte die Verantwortlichen der Vhs positiv – doch dann kam im November der lange Lockdown, der mehrere Monate dauern sollte. Umsatzeinbußen von 40 bis 50 Prozent hatte die Vhs zu verkraften. Im Frühjahr-/Sommersemester 2021 ließen sich nicht einmal zehn Prozent des Kursangebots realisieren.

Stadt unterstützt mit 170.000 Euro Zuschuss

„Diese Einbrüche haben Einrichtungen wie unsere vor riesige Herausforderungen gestellt“, blickt Erath zurück. Rücklagen hätten in den Vorjahren nicht gebildet werden können. „Weil wir ein Verein sind, haben wir mehr oder weniger von der Hand in den Mund gelebt.“ Doch Hilfe gab es unter anderem aus einer Sonderfinanzierung des Bundes sowie Sonderhilfen des Landes.

Außerdem ist die Stadt Balingen mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt 170.000 Euro eingesprungen. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, und dass der Fortbestand der Volkshochschule gesichert ist“, unterstreicht der Leiter.

Möglich gemacht worden sei dies auch durch eigene Einsparungen. „Wir sind immer noch in Kurzarbeit“, erläutert er. Man reagiere flexibel. „Ich habe spüren dürfen, dass es ein sehr solidarisches Miteinander ist“, lobt Erath die gute Gemeinschaft des Vhs-Teams.

Programm für drei statt sechs Monate

Nun richtet sich der Blick auf das laufende Kursprogramm von September bis Dezember. Dass die Planungen nicht wir üblich für ein Semester, also ein halbes Jahr sind, sondern nur bis Ende des Jahres reichen, ist ebenfalls der Pandemie geschuldet. „Wir haben die Erfahrung gemacht: nix ist fix“, sagt Ottmar Erath bei der Vorstellung des Herbstprogramms, das in einer Auflage von 38.000 Exemplaren in den vergangenen zwei Wochen an die Haushalte in Balingen und in den Orten der Außenstellen verteilt worden ist.

Man fahre weiterhin auf Sicht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Anfang 2022 ein neues Programm vorgelegt wird – ausnahmsweise ebenfalls für ein Dritteljahr. Das anschließende Sommerprogramm soll dann, so hoffen die Verantwortlichen, wieder ohne Einschränkungen für die Teilnehmer möglich sein.

2019 – mit 22.500 Unterrichtseinheiten laut Erath ein „absolutes Rekordjahr“ – sei das letzte Jahr gewesen, in dem es richtig gut gelaufen sei. Jetzt liegen die Hoffnungen auf den kommenden Monaten.

350 Kurse, Veranstaltungen und Exkursionen sind bis Ende Dezember geplant. Vielfältig wie immer ist das Programm.

Viel Sport, viel Gesundheit

Einen Streifzug durchs Angebot unternahm Nicole Mayer, die den Programmbereich verantwortet und Teil des vierköpfigen Leitungsteams der Vhs ist, beim Pressegespräch am Dienstag.

Die „Akzente“-Ausflüge können nach längerer Zeit wieder angeboten werden. Im „Forum“ geht es beispielsweise um Rhetorik. Die Kunstschule und die Jugendkunstschule werden wieder ihre Türen öffnen, mit bewährten und neuen Angeboten. Gerade hierzu erwähnt Nicole Mayer die Schnuppergutscheine. Im Programm der jungen Vhs ist neu Jumping-Fitness hinzugekommen.

Die Schwimmkurse seien, wie schon die Intensivkurse in den Ferien, bereits annähernd ausgebucht. Hier mache sich das Defizit durch die geschlossenen Bäder während der Lockdowns bemerkbar. Auch im Schülerkolleg können Defizite aufgearbeitet und Kenntnisse teils spielerisch, wie beispielsweise bei einem Theater auf Englisch, vertieft werden.

Neu: Reha-Sport in Weilstetten

Im Gesundheitsbereich, der ein Gros der Vhs-Kurse umfasst, ergänzt künftig neben bewährten Angeboten von Yoga über Tanzen bis Aquafitness der Reha-Sport das Spektrum. Für das neue Angebot werde in Weilstetten mit dem Reha-Zentrum ein entsprechendes Umfeld geschaffen.

Dieses richtet sich bei weitem nicht nur an Erwachsene, für die es bei der Vhs Balingen fortan Reha-Sport bei Krebs-, Atemwegserkrankungen, Adipositas, MS oder orthopädischen Erkrankungen gibt. Speziell für Kinder und Jugendliche bietet die Vhs Reha-Sport in altersgerechten Gruppen an, bei denen die Teilnehmer Koordination, Kraft und Ausdauer verbessern sowie ihre Körperhaltung optimieren können. „Bei Kindern gibt es vermehrt motorische und orthopädische Einschränkungen, bedingt durch die Corona-Pandemie“, veranschaulicht Nicole Mayer.

Dagmar Hirschpek erteilt Interessierten weitere Informationen und ist bei Bedarf auch beim Ausfüllen von Formularen behilflich (Telefon 07433 908014).

Vhs Balingen wird ICDL-Prüfungszentrum

Neu im Bereich Beruf und digitale Bildung ist ICDL. Diese Abkürzung steht für Kompetenzen in Computerkenntnissen für Kinder und Erwachsene. Ab Oktober ist die Vhs Balingen übrigens akkreditiertes ICDL-Prüfungszentrum. Das heißt, dass Modulprüfungen direkt vor Ort abgelegt werden können.

Der Feriencampus, der in den Sommerferien erfolgreiche Premiere feierte, wird zudem fortgesetzt. Das Programm für das komplette nächste Jahr steht bereits. In Kooperation mit Partnerunternehmen der Vhs Balingen biete man Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren in allen Schulferien eine ganztägige Betreuung im Vhs-Zentrum Weilstetten, wie Dagmar Hirschpek als Verantwortliche erklärt.

Dabei stehen Angebote von der Wissenswerkstatt über die Jugendkunstschule bis hin zum Bereich Gesundheit mit Bewegung und gemeinsames Kochen sowie gemeinsame Exkursionen, zum Beispiel ins Planetarium oder Zeppelin-Museum, auf dem Programm. „Der Feriencampus bietet für uns auch die Möglichkeit, unserem Bildungsauftrag nachzukommen“, ergänzt Erath.

Weiterhin Mischung aus Online und Präsenz

Das Vhs-Herbstprogramm ist zudem auf der Website abrufbar. Dort können Kurse auch direkt online gebucht werden.

Apropos online: Digitale Angebote sollen weiter beibehalten und durch die Anschaffung des entsprechenden Equipments, für die es Fördermittel gebe, ausgebaut werden. Dennoch lebe die Vhs vom persönlichen Kontakt, betont deren Leiter.

Bei Innenveranstaltungen und Kursen gelten für Teilnehmer wie Kursleiter die 3G-Regeln. Ob die Testpflicht für nicht Geimpfte oder Genesene Auswirkungen auf die Teilnahmezahlen haben wird, sei noch nicht absehbar. Als Service für die Teilnehmer bietet die Vhs im Stammhaus in der Balinger Wilhelmstraße aber Tests an: immer von montags bis freitags, jeweils von 8.30 bis 10 Uhr und von 16.30 bis 19.30 Uhr. Ein kleiner Unkostenbeitrag zum Decken der Materialkosten wird erhoben.