Balingen

Kundgebung gegen Coronamaßnahmen in Balingen: Hürden für ein Verbot sind hoch

20.05.2021

Von Jasmin Alber

Kundgebung gegen Coronamaßnahmen in Balingen: Hürden für ein Verbot sind hoch

© R. Deregowski / A. Stoll

Seit einigen Wochen finden die „Frühlingserwachen“-Kundgebungen in der Balinger Innenstadt statt. Das Foto ist bei der Demo am 20. März entstanden (Archivfoto).

Die anhaltend hohen Inzidenzzahlen brachten den Zollernalbkreis in den vergangenen Tagen an die bundesweite Spitze im Landkreisvergleich. Stimmen wurden laut, warum gerade in dieser Situation Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen in der Balinger Innenstadt stattfinden dürfen. Die nächste Kundgebung unter dem Titel „Frühlingserwachen“ ist für diesen Freitag angemeldet. Wurde aufgrund der vielen Fallzahlen von Seiten der Behörden ein Verbot in Betracht gezogen? Wir haben bei Stadt und Landratsamt nachgefragt. Es zeigt sich: Die Hürden sind hoch, der Infektionsschutz sei aufgrund der Auflagen gewährleistet.

Über Tage hinweg lag die Inzidenz, also die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, im Zollernalbkreis über 200, mehrere Tage sogar über der 250er-Marke. Das führte den Landkreis an die Spitzenpositionen im bundesweiten Vergleich. Erst am Mittwoch lag der Wert wieder unter 200. Dennoch finden Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen auf dem Balinger Marktp...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: