Albstadt

Kundgebung beim Stauffenbergschloss: Grüne rufen zur Gegendemo auf

02.07.2021

Von Holger Much

Kundgebung beim Stauffenbergschloss: Grüne rufen zur Gegendemo auf

© Holger Much

Nicht auf dem Gelände der Stauffenberg-Gedenkstätte im Lautlinger Schloss selbst, sondern davor, auf dem südlichen Parkplatz des Schlosses, finden am Samstagvormittag Demo und Gegendemo statt.

Die Grünen in Albstadt rufen auf ihrer Facebookseite dazu auf, am Samstag, 3. Juli, um 9.30 Uhr bei einer von ihnen organisierten Gegendemonstration gegen eine dort von AfD-nahen Kreisen geplante Kundgebung mitzumachen. Die Kundgebung mit anschließender Fahrraddemo durch Albstadt soll auf dem oberen Parkplatz des Lautlinger Schlosses stattfinden.

Am Samstag, 3. Juli, soll es in Lautlingen am Schloss eine Demo geben, die die Themen Widerstand und Stauffenberg besetzen soll.

Die Demo wurde von einer Privatperson angemeldet

Die Demo wurde, wie das Albstädter Amt für öffentliche Ordnung auf Nachfrage bestätigt, von einer Privatperson angemeldet. Dabei soll es sich Informationen unserer Zeitung zufolge um Stefan Bauer aus Rosenheim handeln. Bauer ist zumindest noch Mitglied der AfD, es gibt aber Bestrebungen der Partei, ihn auszuschließen.

Themen Stauffenberg und Widerstand sollen thematisiert werden

Wie die Grünen in ihrem Facebook-Post formulieren, erwarten sie eine „sehr besonderen Interpretation“ des Themas Stauffenberg durch den Veranstalter.

Gegendemonstranten treffen sich

Die Gegendemonstranten wollen sich per Rad oder zu Fuß um 9.30 Uhr am Ende der Lautlinger Textilbrücke, auf der Seite vom Schloss treffen.

Die Demo aus AfD-nahen Kreisen soll mit einer Kundgebung um 10 Uhr am südlichen Parkplatz beginnen. Danach soll die Demo dann wohl per Rad weiter nach Ebingen, Truchtelfingen, Tailfingen verlaufen.

Diesen Artikel teilen: