Meßstetten

Kunden klagen über Netzausfälle im Raum Meßstetten: Vodafone stopft LTE-Funkloch

10.12.2019

Von Pascal Tonnemacher

Kunden klagen über Netzausfälle im Raum Meßstetten: Vodafone stopft LTE-Funkloch

© Vodafone

Vodafone-Kunden aus dem Raum Meßstetten klagen derzeit über Netzausfälle (Symbolfoto).

Immer wieder klagten in den vergangenen Tagen ZAK-Leser aus dem Raum Meßstetten über schlechten Empfang im Vodafone-Mobilfunknetz. Wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt, sind Bauarbeiten, bei denen eine örtliche Mobilfunkstation modernisiert wird, Schuld an vorübergehenden Netzausfällen.

Grund zum Ärger und zur Freude zugleich: Das Vodafone-Netz im Raum Meßstetten fällt laut Unternehmensangaben derzeit vorübergehend vereinzelt wegen Bauarbeiten aus. Eine klassische Netzstörung gebe es jedoch nicht.

Schuld an der Lage, über die sich in den vergangenen Tagen einige ZAK-Leser beklagt hatten, ist eine Modernisierung der örtlichen Mobilfunkstation.

Dabei müsse die Station „immer wieder mal zeitweise abgeschaltet werden“, wie Konzernsprecher Volker Petendorf mitteilt. Vorübergehende Einschränkungen und Ausfälle seien „leider unvermeidlich“.

Vodafone investiert in LTE-Antennen

Zusätzlich zu den vorhandenen Antennen investiert Vodafone an dem Standort rund 100.000 Euro in LTE-Antennen. Die Bauarbeiten, die bereits in der vergangenen Woche begonnen haben, dauern nach aktuellem Stand bis Mittwoch, 11. Dezember. Ab dem 17. Dezember nachmittags soll das LTE-Netz dann voraussichtlich zur Verfügung stehen.

Diesen Artikel teilen: