Balingen

Kultur und Kaffee bei der VHS: Thaddäus-Troll-Preisträger Matthias Kehle kommt nach Balingen

13.01.2020

Von Silke Thiercy

Kultur und Kaffee bei der VHS: Thaddäus-Troll-Preisträger Matthias Kehle kommt nach Balingen

© Elisa Reznicek

Große Kunst am Nachmittag: der Karlsruher Autor Matthias Kehle lässt am 21. Januar in Balingen „Die letzte Nacht“ anbrechen.

Er ist entweder mit dem Wohnmobil unterwegs, schnürt die Wanderschuhe oder begibt sich in lyrische Welten: Matthias Kehle. Aus allem macht er Bücher und Literatur. Sein Werk „Die letzte Nacht“ stellt er am Dienstag, 21. Januar, 16 Uhr, in der Balinger Genießbar vor und läutet damit das erste Halbjahr der VHS-Reihe „Kultur & Kaffee am Nachmittag“ ein.

Der Thaddäus-Troll-Preisträger legt mit „Die letzte Nacht“ sein bislang persönlichstes Buch vor. Mit feiner Feder verdichtet er Erfahrungen aus vier Jahrzehnten zu Kammerspielen des Lebens. Er erinnert sich an Begegnungen des Alltags, an Mutter und Vater, die Gärten der Jugend.

Kehle, Jahrgang 1967, lebt und arbeitet als freier Journalist und Autor in Karlsruhe. Der studierte Germanist hat bereits zahlreiche Werke publiziert und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Er ist Mitglied im deutschen PEN und seit langen Jahren im Vorstand des Verbandes deutscher Schriftsteller aktiv.

Fensterputzende Hausfrauen

Am Dienstag, 3. März, reist Wolfgang Kirschner aus Tübingen an. Der dortige Stadtkolumnist und Autor ruft „Heißa, der Lenz ist da?!“ Und sagt selbst: „Okay, Anfang März erst mal bloß meteorologisch.“ Doch bei genauem Hinsehen könne man erste Anzeichen seiner baldigen Regentschaft erkennen: fensterputzende Hausfrauen, basswummernde Autos durchs Tübinger Fachwerkstädtle, übermütige Meisen im Tiefflug…

Die Berlinerin Grit Ott beschließt am Dienstag, 21. April, die Frühjahrslesungen mit „Soweit mein Herz mich trägt.“ Sie beschreibt ihre Erlebnisse auf dem 800 Kilometer langen Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port bis Santiago de Compostela als allein pilgernde 60-jährige mit Diabetes, drei Bypässen und schwerem Rheuma.

Literatur im Alltag

Fachbereichsleiterin Marita Linder-Schick liegen diese Nachmittagslesungen besonders am Herzen. Sie hatte die Idee dazu, will Bücher und Literatur damit ein Stück mehr in den Alltag der Balinger integrieren und ein Ambiente und einen Ort schaffen, an dem mitten in der täglichen Hektik ein Innehalten mit guten Geschichten möglich ist.

Alle Veranstaltungen finden im und in Zusammenarbeit mit der Genießbar beziehungsweise dem Kaffeewerk der Lebenshilfe gegenüber des Balinger Rathauses in der Färberstraße 3 statt und beginnen jeweils um 16 Uhr. Im Eintritt ist ein Heißgetränk enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diesen Artikel teilen: