Albstadt

Kultur geht nicht baden: In Albstadt startet am 24. Juli die Sommerreihe „Eventwiese“

09.07.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Kultur geht nicht baden: In Albstadt startet am 24. Juli die Sommerreihe „Eventwiese“

© Dagmar Stuhrmann

Probesitzen im markierten Quadrat auf der Liegewiese (v.l.): Marion Gulde (Volksbank Albstadt), Vera Matthes (Kulturamt Albstadt) und Max Konzelmann (Kulturamt Albstadt). Dahinter stehend (v.l.): Kulturamtsleiter Martin Roscher, ZAK-Geschäftsführer Daniel Welte, Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Thomas Rukwid (Albstadtwerke).

Eine pfiffige Idee: Von 24. Juli bis 30. August treten Künstler aus Albstadt und der Region auf der großen Bühne im Tailfinger Naturbad auf. Auf der unteren Liegewiese ist Platz genug. Coronabedingt ist das Naturbad zwar geschlossen, doch kulturbedingt ist es in den nächsten Wochen offen: Auf dem Programm stehen Konzerte, Lesungen, Theater, Kabarett und vieles mher. Wer dabei sein will, kann ein markiertes Quadrat buchen, auf dem sich dann maximal fünf Personen mit Decke und Campingstühlen einen schönen Picknickabend machen können.

Das Team des Albstädter Kulturamts steht in den Startlöchern für die „Eventwiese Albstadt“: Die kulturelle Sommerreihe beginnt am 24. Juli und bietet Künstlern aus Albstadt und der Region bis zum 30. August die Möglichkeit, trotz Corona-Pandemie live vor Publikum aufzutreten. Dazu wird im Tailfinger Naturbad eine Bühne aufgebaut. Drum herum - mit gebührendem Abstand - werden es sich die Veranstaltungsbesucher auf selbst mitgebrachten Picknickdecken und Campingstühlen bequem machen können. Es wird nicht bewirtet. Für Essen und Getränke muss man selbst sorgen.

Naturbad ist die ideale Location

Seit längerem war die Albstädter Stadtverwaltung auf der Suche nach einer geeigneten Location für Veranstaltungen im Freien. Im coronabedingt für Badegäste geschlossenen Naturbad wurde man fündig: Dort wird für die nun geplanten 17 Veranstaltungen auf der unteren Liegewiese eine Bühne aufgebaut. Den Besuchern stehen – vorab buchbare – Quadrate zur Verfügung, wo sie sich gemütlich einrichten können.

Aufgesprühte Felder

Die aufgesprühten Felder sind jeweils 2,50 auf 2,50 Meter groß. Auf dieser Fläche dürfen sich fünf Menschen aufhalten. Aufgrund der geltenden Corona-Vorgaben beträgt der Abstand zwischen den insgesamt 87 Picknick-Quadraten jeweils zwei Meter. Nach der aktuellen Corona-Verordnung dürfen 250 Menschen bei Veranstaltungen zusammenkommen, wenn sie einen festen Sitzplatz haben. Verlassen darf man sein markiertes Feld deshalb auch nur, um die Toilette aufzusuchen. Auch beim Eintreffen im Naturbad und beim Verlassen nach der Veranstaltung müssen Mund- und Nasenmasken getragen werden. Sicherheitspersonal wird die Einhaltung der Regeln kontrollieren.

Karten gibt es ab 13. Juli im Vorverkauf

Karten für die Abende gibt es nur im Vorverkauf über Reservix-Ticketing. Der Vorverkauf beginnt am kommenden Montag. Es gibt keine Abendkasse. „Ich bin stolz auf das Veranstaltungsteam unseres Kulturamts“, lobte Albstadts OB Klaus Konzelmann beim Pressegespräch zum Auftakt der Sommerreihe, „das in dieser schwierigen Corona-Zeit ein ganz besonderes Format zusammengestellt hat.“ Das Programm sei bunt gemischt. „Es ist für jeden etwas dabei.“ Zudem sei die Albstädter Eventwiese ein Alleinstellungsmerkmal.

OB: „Eine tolle Sache“

Er sei überzeugt, dass es „eine ganz tolle Sache“ wird. OB Konzelmann dankte auch den Partnern, die die Veranstaltungsreihe unterstützen: die Volksbank Albstadt, die Albstadtwerke und der ZOLLERN-ALB-KURIER, der als Medienpartner mit von der Partie ist. Marion Gulde (Volksbank), Thomas Rukwid (Albstadtwerke) und ZAK-Geschäftsführer Daniel Welte zeigten sich begeistert von der Idee, diese Reihe ins Leben zu rufen. Da auch die Kulturschiene durch Corona nahezu auf Null heruntergefahren worden sei, sei es für Künstler aus der Region umso wichtiger, endlich wieder auftreten zu können, sagte Daniel Welte.

Konzerte, Lesungen, Theater und vieles mehr

Das Programm hält für jeden etwas bereit. Der Bogen spannt sich von Konzerten über Lesungen und Theater bis hin zum Kabarett. Corona-Zeiten seien keine normalen Zeiten, sagte Albstadts Kulturamtschef Martin Roscher. Mit der Eventwiese solle gezeigt werden, dass die Kultur nicht baden geht, auch wenn Corona Künstlern, Kunstschaffenden, Veranstaltern und kulturinteressierten Zuschauern das Leben schwer macht. Die Eventwiese-Veranstalter hoffen auf schönes Wetter. Sollte es regnen, muss die jeweilige Veranstaltung abgesagt werden.

Das wird auf der Eventwiese geboten

Die Albstädter Sommer-Kulturreihe beginnt am Freitag, 24. Juli, mit einem DJ-Picknick mit „Bordello & Eska“. Weiter geht’s am Samstag, 25. Juli, mit einem Konzertpicknick mit „Chocco Mocco“. Am Donnerstag, 30. Juli, lädt Bruno Schlagenhauf zum Albstädter Künstlerpicknick ein. Im August stehen weitere Programmpunkte an:

Weiter geht‘s im August

Samstag, 1. August: Konzertpicknick mit Tobias Conzelmann & Band; Dienstag, 4. August: Eröffnungsveranstaltung „Heiß auf Lesen“; Samstag, 8. August: Comedypicknick mit „Witz vom Olli live“; Sonntag, 9. August: Konzertpicknick mit „Bounded Blue“ feat. Michael Sisto; Freitag, 14. August; Konzertpicknick mit Jan Reiser & Band; Samstag, 15. August: Poetry Slam; Sonntag, 16. August: Literaturpicknick mit Autorenlesung mit Kevin Leonard Butler aus „Maultaschenmambo“; Donnerstag, 20. August: Literaturpicknick mit Jungautor Philipp Spielmann; Freitag, 21. August: Konzertpicknick mit „Bart & Plauze“; Samstag, 22. August: DJ- Picknick; Donnerstag, 27. August: Zockerpicknick Game2Gether; Freitag, 28. August: Theaterpicknick „Das Bodenpersonal“, Theater Lindenhof; Samstag, 29. August: Lesung mit Live-Illustration zu „Das Bildnis des Dorian Gray“ mit Luci van Org und Holger Much; Sonntag, 30. August: Mundartpicknick mit den Damen vom Dohlengässle. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 19 Uhr.

Diesen Artikel teilen: