Fußball

Kuhn-Freistoß reicht: TSG Balingen gewinnt knapp gegen Aufsteiger Worms

05.11.2022

von Marcus Arndt

Kuhn-Freistoß reicht: TSG Balingen gewinnt knapp gegen Aufsteiger Worms

© Herl

Die TSG Balingen siegte gegen Worms.

Die Balinger Serie hält auch gegen Aufsteiger Worms. Wiederum reichte dem Kreisstadt-Klub ein Treffer für drei Punkte. Moritz Kuhn traf in der 28. Minute in einer intensiven Partie. Nach dem Seitenwechsel überstand das Team von Trainer Martin Braun einige kritische Situationen.

Gegenüber dem 2:0-Achtelfinalerfolg im WFV-Pokal in Holzhausen stellte der TSG-Coach auf drei Positionen um: Jonas Meiser und Tobias Dierberger bildeten die Doppelspitze, Kaan Akkaya bearbeitete die linke Außenbahn.

In der ersten Spielsequenz präsentierte sich die TSG meist defensiv. Der Aufsteiger störte früh – in Bedrängnis kamen die Balinger aber nur selten. Auf der Gegenseite brachte Dierberger nach feiner Vogler-Vorlage die Kugel in die Box, fand aber keinen adäquaten Abnehmer (8. Minute). Die TSG bekam nun mehr und mehr Zugriff, hatte keine 120 Sekunden später die nächste Möglichkeit. Lukas Ramser zog aus der Distanz ab – Gästekeeper Ricco Cymer parierte ohne Probleme.

Kuhn trifft zur Führung

Auch in der Folge generierte der Kreisstadt-Klub die besseren Szenen, fand im letzten Drittel allerdings keine Lösungen. Die Wormaten verteidigten alles weg – auch eine Akkaya-Ecke, welche Ramzi Ferjani auf der Linie klärte (16.). Die Gäste aus der Nibelungenstadt fanden offensiv nicht mehr statt, auch weil Nils Fischer von TSG-Kapitän Matthias Schmitz abgemeldet wurde. Besser: Balingen, das nach knapp 20 Minuten in Führung gehen muss. Cymer faustete das Spielgerät vor die Füße von Leander Vochatzer, der viel zu überhastet abschloss.

Die Braun-Elf blieb am Drücker, war aber oft einen Ticken zu ungenau. Ramser zog mit vollem Risiko von der Strafraumgrenze ab (22.). Ohne Erfolg. Die Wormaten wackelten gewaltig. Balingen nutzte das Momentum. Ein Freistoß von Moritz Kuhn aus 26 Metern fand den Weg in die Maschen (28.). Vochatzer irritierte den Gästekeeper noch, aber Cymer machte in dieser Szene keine glückliche Figur.

Der Tabellen-14. sendete noch ein Lebenszeichen aus der Distanz (Oliveira/36.). Das war’s. Klar dass VfR-Coach Maximilian Mehring lautstark nachjustierte. Vergebens. Die TSG kontrollierte die Begegnung, ließ wenig zu und war auch in den Zweikämpfen präsenter. Sandro Loechelt hielt dagegen, holte Vochatzer kompromisslos von den Beinen (40.). Der Freistoß von Akkaya brachte nichts ein, so dass es beim knappen 1:0 für die „Roten“ zur Pause blieb.

Worms macht Druck

Nach dem Seitenwechsel startete Worms besser, Fischer zimmerte den Ball aber drüber (46.). Wie schon in der ersten Spielhälfte brauchte Balingen, um reinzufinden. Glück für die TSG, dass Marcel Binanzer erst stark gegen Lennart Grimmer klärte und Jean-Yves Mvoto Owono völlig frei über das TSG-Tor köpfte (47.). Harmlos in dieser Phase: die Gastgeber. Die Wormaten investierten mehr, während die TSG nur noch reagierte.

Braun schärfte nach: mit der Einwechslung von Routinier Lukas Foelsch und Walter Vegelin (58.). Der Kreisstadt-Klub mühte sich um Ball- und Spielkontrolle. Das gelang nicht. Der VfR drängte weiter auf den Ausgleich, scheiterte aber immer wieder an Binanzer. Der leistete sich einen ungewohnten Aussetzer gegen Melvyn Lorenzen, welcher keine Konsequenzen hatte (67.).

Spannung bis zum Schluss

Es blieb eine enge Kiste – nun wieder mit leichten Vorteilen für die Schwaben, welche jedoch die Entscheidung verpassten. Cymer hielt die Wormaten gegen Vegelin (73.) und Vochatzer (75.) im Spiel. Ramser ließ die nächste Tormöglichkeit liegen, traf acht Minuten vor dem Abpfiff nur das Außennetz. Mehr passierte nicht. Balingen brachte die knappe Führung über die Zeit und kletterte in der Tabelle wieder auf Rang sechs.

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Meiser (58. Vegelin), Vochatzer, Akkaya, Dierberger (58. Foelsch), Ramser, Schmitz, Vogler, Fritschi, Kuhn.

Tor: 1:0 Kuhn (28.).

Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell i.W.).

Zuschauer: 650.

Diesen Artikel teilen: