Künftig in der 2. Bundesliga am Ball: Florian Kath verlängert Vertrag beim 1. FC Magdeburg

Von Marcel Schlegel

Allen Rückschlägen zum Trotz: Der aus Balingen stammende Profifußballer Florian Kath bleibt dem 1. FC Magdeburg erhalten und blickt nun der kommenden Zweitliga-Saison entgegen.

Künftig in der 2. Bundesliga am Ball: Florian Kath verlängert Vertrag beim 1. FC Magdeburg

Bleibt ein Magdeburger: Florian Kath aus Balingen.

Florian Kath geht mit dem 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga. Der Balinger, der im Sommer 2020 vom SC Freiburg zum FCM zurückkam, hat seinen Vertrag in Magdeburg verlängert. Das machte der Verein am Freitag öffentlich. Über die Vertragsdauer wurde nichts bekannt. Der Traditionsklub aus Sachsen-Anhalt ist Meister der 3. Liga geworden, für Kath und seine Teamkollegen geht es damit künftig im Bundesliga-Unterhaus weiter.

Erneut konnte der 27-Jährige das Team von Chefcoach Christian Titz in der vergangenen Saison nicht immer unterstützen. Schon in der Vergangenheit war der Linksfuß immer wieder von Verletzungen ausgebremst worden, dachte zwischenzeitlich über ein Karriereende nach. Auch aktuell ist Kath verletzt, er laboriert an einer Achillessehnen-Verletzung. Dennoch verlängerten die Magdeburger mit dem früheren Jugendspieler der TSG Balingen, der 2013 von seinem Heimatklub in die Freiburger Fußballschule gewechselt war.

Trainer Titz: „Wichtiger Baustein“ – Kapp zum VfB

„Für uns ist Florian ein wichtiger Baustein, da er auf sehr vielen Positionen einsetzbar ist“, sagte Titz. „Leider ist er zuletzt durch Verletzungen zurückgeworfen worden. Er hat die Qualität, sofort gute Leistungen zu bringen, wenn er ins Spiel kommt.“ Otmar Schork, Geschäftsführer des FCM, begründet die Vertragsverlängerung mit Kaths Zeit beim SC Freiburg. „Er hat seine Bundesliga-Tauglichkeit bereits unter Beweis gestellt. Bei uns hat er seine Qualitäten in der vergangenen Saison immer wieder eingebracht.“ Auch in den Sozialen Medien wurde Kaths Vertragsverlängerung überwiegend goutiert.

In der Saison 2016/2017 war Kath zum ersten Mal, damals noch auf Leihbasis vom SC zum 1. FC Magdeburg gekommen. In seiner ersten Saison stand der 1,86 Meter große Profifußballer für den FCM in 19 Spielen auf dem Rasen und traf drei Mal. In der vergangenen Spielzeit kam der frühere TSG-Spieler auf 21 Drittliga-Partien und erzielte dabei ebenfalls drei Tore.

Unterdessen ist klar, dass sich der Rangendinger Patrick Kapp (24) der U21 des VfB Stuttgart anschließen und zur neuen Regionalliga-Saison auf die TSG Balingen treffen wird. Der Abwehrspieler verlässt dafür Viktoria Berlin, das aus der 3. Liga abstieg.