Geislingen

Pfanne auf Herd vergessen: Feuerwehr hat Küchenbrand in Geislingen schnell unter Kontrolle

06.10.2020

Von Benno Haile

Pfanne auf Herd vergessen: Feuerwehr hat Küchenbrand in Geislingen schnell unter Kontrolle

© Benno Haile

Die Geislinger Feuerwehr war am Dienstag wegen eines Küchenbrands im Einsatz.

Am Dienstagmittag hat es in einem Geislinger Wohngebiet gebrannt. In der Küche eines Wohnhauses war ein Feuer ausgebrochen, nachdem eine Pfanne mit heißem Fett auf dem Herd vergessen worden war.

Am Dienstag, kurz vor 13 Uhr, ist bei der Geislinger Feuerwehr die Alarmierung eingegangen, dass es in der Straße „Giebel“ brennt. Die Abteilungen aus Geislingen, Erlaheim und Binsdorf, sowie die Drehleiter aus Balingen rückten in das Wohngebiet aus – insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Pfanne mit Öl erhitzt sich

Wie Einsatzleiter Marc Brobeil erklärte, war in der Küche im Erdgeschoss des Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen. Nach dem Ablöschen der Flammen stellte sich heraus, dass das Feuer durch in einer Pfanne erhitztes Öl verursacht worden sein könnte. Die Pfanne war offensichtlich auf dem eingeschalteten Herd vergessen worden

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Flammen bereits auf den gesamten Raum ausgedehnt. Durch das schnelle Eingreifen konnte jedoch verhindert werden, dass es auf weitere Räume übergreift.

Rauch zieht durchs ganze Gebäude

„Wir haben das Feuer zunächst von außen und dann von innen mit sechs Atemschutztrupps bekämpft“, erklärt Brobeil. Den Brand hatten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle.

Fotostrecke
/
Obwohl der Brandherd im Erdgeschoss war, quoll auch aus den Fenstern im Dachgeschoss dichter Rauch.

© Benno Haile

Auch die Balinger Feuerwehr war im Einsatz.

© Benno Haile

Mit ihrer Drehleiter unterstützte die Balinger Feuerwehr die Geislinger Abteilungen.

© Benno Haile

Vom Korb der Drehleiter aus wurde mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht.

© Benno Haile

Ein Feuerwehrmann steuert den Korb der Drehleiter.

© Benno Haile

Anschließend wurde das Gebäude belüftet: „Wegen des offenen Treppenhauses ist der Rauch bis unters Dach gezogen.“

Keine Verletzten

Die beiden Bewohner hatten das Gebäude selbstständig verlassen können. Verletzt wurde niemand. Das DRK, das ebenfalls ausgerückt war, stand zur Sicherheit der Einsatzkräfte parat, musste aber nicht eingreifen.

Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich laut Polizei auf rund 50.000 Euro.

Diesen Artikel teilen: