Zollernalbkreis

Kreistagssitzung in Geislingen: Bürgerfragestunde gleich zu Beginn

14.05.2021

Von Klaus Irion

Kreistagssitzung in Geislingen: Bürgerfragestunde gleich zu Beginn

© Rosalinde Conzelmann

Die Kreisräte kommen auch am kommenden Montag wieder in der Geislinger Schlossparkhalle zusammen.

Überraschend rasante Talfahrt der Corona-Inzidenz im Zollernalbkreis oder doch nur eine Folge weniger Testungen vor und an Christi Himmelfahrt? Das werden erst die kommenden Tage zeigen. Das lokale Pandemiegeschehen jedenfalls ist Thema im Kreistag am kommenden Montag.

Zu Beginn der Kreistagssitzung (Montag, 17. Mai, 18 Uhr, in der Geislinger Schlossparkhalle) steht als allererster Punkt eine Bürgerfragestunde an, die aufgrund der aktuellen prekären Corona-Situation im Zollernalbkreis womöglich für mehr Nachfragen aus der Bevölkerung sorgen dürfte als gewöhnlich. Behandelt wird das Thema Corona so oder so, denn Landrat Günther-Martin Pauli gibt direkt danach einen Überblick über das Pandemiegeschehen im Landkreis.

Freiwillige Tests vor der Sitzung

Corona-Tests Für Kreisräte und Besucher der Sitzung gibt es die Möglichkeit eines Corona-Schnelltests vor der Sitzung. Dies ist jedoch entgegen dem Vorgehen bei Gremiensitzungen in einigen Städten und Gemeinden des Zollernalbkreises eine reine Freiwilligkeit. So wie das Landratsamt und Landrat Günther-Martin Pauli auch weiterhin auf eine Testpflicht für notbetreute Kindergartenkinder verzichten wollen.

Testpflicht übers Hausrecht regeln

Begründung : „Nach sehr genauer Beleuchtung der Infiziertenzahlen stehen die Kindertageseinrichtungen derzeit nicht im Fokus der Neuinfektionen. Die Landkreisverwaltung steht mit den Einrichtungsträgern (auch Kirchen und private Träger) in Kontakt und wirbt dafür, dass in den Einrichtungen mehr und zielstrebig getestet wird und auf eigene Initiative eine Testpflicht im Rahmen des Hausrechts umgesetzt werden kann.“

Diesen Artikel teilen: