Kreistag wählt am 3. Juli Landrat/Landrätin für den Zollernalbkreis – Bisher nur Pauli Kandidat

Von Klaus Irion

Nach den Oberbürgermeisterwahlen in Albstadt und Balingen am kommenden Sonntag ist vor der Wahl des Landrats, der Landrätin für den Zollernalbkreis durch die Mitglieder des Kreistags. Hierfür wurde nun der Termin festgelegt.

Kreistag wählt am 3. Juli Landrat/Landrätin für den Zollernalbkreis – Bisher nur Pauli Kandidat

Landrat Günther-Martin Pauli will am 3. Juli wiedergewählt werden.

In der Kreistagssitzung am 3. Juli soll der Landrat, die Ländrätin für den Zollernalbkreis gewählt werden. Diesen Termin wird die Landkreisverwaltung den Kreisräten in der Kreistagssitzung am Montag, 20. März, 18 Uhr, im Landratsamt, vorschlagen.

Keine Direktwahl

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ist die Wahl des Landratsamtschefs, der Landratsamtschefin in Baden-Württemberg keine Direktwahl durch die wahlberechtigten Bewohner des jeweiligen Landkreises. Vielmehr werden ausschließlich die bei den Kommunalwahlen 2019 in den Kreistag des Zollernalbkreises gewählten Vertreter zur Wahlurne schreiten.

Der bislang einzige Kandidat für den Posten des Landrats, der Landrätin ist der Amtsinhaber Günther-Martin Pauli. Der 58-Jährige hat dieses Amt bereits seit 2007 inne, seine Wiederwahl wäre damit die dritte achtjährige Amtsperiode.

Einst auch Abgeordneter

Bis 2016 saß Pauli neben seinem Posten als Landrat auch als CDU-Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Balingen im Landtag von Baden-Württemberg. Dann aber wurde diese Doppelfunktion von Amt und Abgeordnetenmandat per Gesetz untersagt. Pauli musste sich seinerzeit entscheiden, ob er bei der damaligen Landtagswahl erneut im Wahlkreis kandidiert und im Falle seines Wahlsiegs das Landratsamt vorzeitig verlässt. Er entschied sich fürs Dasein als Landrat und überließ der heutigen Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die CDU-Landtagskandidatur.