Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Balingen

Kreistag wählt Thomas Zizmann zum Chef des Amts für Zuwanderung und Integration im Landratsamt

21.07.2020

von Sabine Hegele

Kreistag wählt Thomas Zizmann zum Chef des Amts für Zuwanderung und Integration im Landratsamt

© Pascal Tonnemacher

Thomas Zizmann, neuer Leiter des Amts für Zuwanderung und Integration.

Die große Mehrheit der Kreisräte sprach sich am Montagabend für Thomas Zizmann aus.

Seit Mai hatte er das neue Amt bereits kommissarisch inne, am Montagabend machte der Kreistag in seiner Sitzung in der Burladinger Stadthalle einen Knopf dran: Thomas Zizmann, mit der Familie in Meßstetten zuhause, übernimmt die Leitung des neuen Amts für Zuwanderung und Integration.

Große Mehrheit für den Meßstetter

In geheimer Wahl entfielen (bei 52 abgegebenen Stimmen) 49 Ja-Stimmen auf den einzigen Bewerber. Zwei Kreisräte enthielten sich, dazu kam eine Nein-Stimme.

Zukunftsfähig wolle er das neue Amt aufstellen, versicherte Zizmann dem Kreistag. Diesem zugeordnet sind die Ausländer- und Unterbringungsbehörde, die Asylbewerberleistungen, Einbürgerungen, Integration und Flüchtlingshilfe.

Die nötige Erfahrung bringt der neue Amtsleiter mit. Schon seit 2015 ist er beim Landkreis in diesem Bereich tätig.

Diesen Artikel teilen: