Kreisrat Andreas Hauser aus Oberdigisheim ist jetzt Mitglied bei „dieBasis“

Von Michael Würz

Kreisrat Andreas Hauser, der im Oktober aus der Partei „Die Linke“ ausgetreten war, ist nun Mitglied bei „dieBasis“. Seinen Eintritt in die Basisdemokratische Partei Deutschlands teilte Hauser Landrat Günther-Martin Pauli sowie den Mitgliedern des Kreistags mit.

Kreisrat Andreas Hauser aus Oberdigisheim ist jetzt Mitglied bei „dieBasis“

Ehemals „Die Linke“, jetzt „dieBasis“: Kreisrat Andreas Hauser.

In dem Schreiben heißt es: „Nach einer mehrmonatigen Phase des Innehaltens und des Prüfens habe ich mich entschlossen, in die Basisdemokratische Partei Deutschlands einzutreten.“ Der Oberdigisheimer schreibt weiter: „Mein Kreistagsmandat betrachte ich von nun an als eines der BASIS und bitte Sie, dies ebenfalls zu tun.“

Zuletzt parteilos im Kreistag

Hauser hatte die Linkspartei im Herbst verlassen – weil er mit derer, aus Hausers Sicht zu unkritischen, Rolle während der Corona-Pandemie gehadert hatte. Sein Mandat jedoch hatte Hauser behalten, er saß bis zuletzt parteilos im Kreistag.

Basispartei gründet Kreisverband im Zollernalbkreis

„dieBasis“ war im vergangenen Jahr aus den Protesten gegen Corona-Maßnahmen hervorgegangen. Hauser berichtet in seinem Schreiben von der Neugründung eines „Kreisverbands Zollernalb“, in dessen Namen er den Kreistagsmitgliedern „weiterhin eine gute, konstruktive und das Positive unterstützende Zusammenarbeit“ versichert. Über Hintergründe und Personalien des Kreisverbands wolle man im Laufe der Woche informieren, teilte Hauser am Montag auf ZAK-Anfrage mit.