Leichtathletik

Kreismeisterschaften starten in Tailfingen: Leichtathleten überzeugen in Sprint und Hochsprung

06.07.2021

von Pressemitteilung

Kreismeisterschaften starten in Tailfingen: Leichtathleten überzeugen in Sprint und Hochsprung

© Herl

Die ersten Kreismeister des Jahres 2021 stehen fest, mehrere Laufdisziplinen wurden im Lichtenbolstadion absolviert. Zudem stand Hochsprung auf dem Programm.

Bei bestem Wetter machten sich zahlreiche Athletinnen und Athleten auf, um im Lichtenbolstadion Bestleistungen zu erzielen. Es wartete die erste Station der diesjährigen Kreismeisterschaften.

Nach langer Wettkampfpause im Zollernalbkreis war es nun endlich wieder soweit. Mit Teil eins der Kreismeisterschaften machte der Turnerbund Tailfingen als ausrichtender Verein den Anfang.

Auch die Jüngsten liefern

Für die Altersklassen W 10 und M 10 standen 50-Meter-Sprints und Hochsprung an. Bei den W 10 gewann beide Disziplinen Nadina Rizvanovic (TB Tailfingen). Bei den Jungs siegte ihr Vereinskollege Ben Wizemann in 8,27 Sekunden über die 50 Meter, den Hochsprung gewann Jona Vogt (LG Tuttlingen-Friedingen) mit starken 1,25 Metern. Die beiden Wettbewerbe der W 11 gewann jeweils Anna Fox (SV Oberteuringen). Sie absolvierte die 50 Meter in 7,89 Sekunden und übersprang die 1,38-Meter-Marke. In der M 11 gab es ebenfalls einen Athleten, der alle übertraf. 8,17 Sekunden über 50 Meter und 1,13 Meter im Hochsprung standen für Matthias Laux (TSV Geislingen) zu Buche.

Bei den U 14 warteten erneut die Disziplinen Hochsprung und Sprint. Allerdings umfasste die zu absolvierende Distanz hier 75 Meter. In der W 12 hatte dabei Emma Oßwald (TSG Balingen) in 11,53 Sekunden die Nase vorn. Im Hochsprung setzte sich Marie Polster (TV Weilstetten) mit 1,20 Metern durch. Bei der M 12 siegte in beiden Disziplinen David Zirngibl (TSG Balingen), der zugleich der einzige Starter in dieser Altersklasse war. 12,72 Sekunden und 1,15 Meter wies er zum Abschluss auf.

Titel für Thomann

Bei den W 13 gab es über 75 Meter ein sehr enges Finale mit einem glücklichen Ausgang für Katharina Froneck (TSG Balingen), die nach 10,65 Sekunden die Ziellinie überquerte. Die Hochsprungsiegerin kam vom Gastgeber: Sina Stoll überzeugte mit 1,53 Metern, was zugleich eine neue persönliche Bestleistung der Tailfingerin darstellte. Bei der M 13 gab es in beiden Disziplinen einen harten Zweikampf zwischen Quentin Roth (LG Östlicher Bodenseekreis) und Emil Armleder (TSV Rottweil). Im Hochsprung entschied Armleder mit 1,50 Metern das Duell für sich, im 75-Meter-Sprint siegte Roth in 10,39 Sekunden knapp vor seinem Konkurrenten.

Ab der U 16 werden die 100 Meter gesprintet. Hier gewann in der W 14 Rebekka Feirle (LG Östlicher Bodenseekreis) in 13,16 Sekunden und in der W 15 Mara Thomann (TB Tailfingen) in 13,18 Sekunden. Beide Athletinnen hatten dabei fast eine Sekunde Vorsprung auf die ärgsten Verfolgerinnen. Im Hochsprung der W 15 fuhr Thomann einen weiteren Erfolg ein. Die Tailfingerin sprang trotz verkürzten Anlaufs passable 1,38 Meter. In der W 14 gewann den Hochsprung Jule Trickel (TV Weilstetten) mit sehr guten 1,48 Metern.

Kränzler siegt doppelt

Zudem wartete noch eine neue Disziplin, erstmals galt es für die W 14-Starterinnen, die 300 Meter bei einer Kreismeisterschaft zu absolvieren. Hier siegte erneut Feirle in 41,96 Sekunden. In der männlichen U 16 gab es ebenfalls enge Duelle – vor allem im Hochsprung. Hier gewann in der M 15 Jan Eric Dittfurth (TB Tailfingen) mit 1,60 Metern, was für ihn zugleich eine neue Bestleistung bedeutete. Bei den M 14 erreichte Steven Steinmaier (TV Weilstetten) mit 1,45 Metern den ersten Platz. Dittfurth und Steinmaier siegten jeweils aufgrund weniger Fehlversuche.

Über die 100-Meter-Distanz gewann bei den M 14 Levin Huber (TV Rottenburg) in 13,40 Sekunden, bei den M 15 erreichte Tobias Kränzler (TSG Balingen) in 12,17 Sekunden als Schnellster das Ziel. Auch bei den M 15 wagten sich zwei Athleten auf die 300-Meter-Strecke. Hier gewann ebenfalls Kränzler in 40,41 Sekunden.

Kommer mit starken Leistungen

Auch die U 18, die U 20 und die Aktiven waren am Start. In der weiblichen Klasse der U 18 gewann Anna Hahn (TV Weilstetten) den Hochsprung mit 1,53 Metern. Über 200 Meter triumphierte Mara Thomann (TB Tailfingen) in 27,21 Sekunden vor Alessia Venditti (TV Weilstetten), die wiederum über 100 Meter in 13,37 Sekunden die Nase vorn hatte. In der männlichen Altersklasse gewann Joshua Bozic (TV Weilstetten) mit 1,70 Metern vor seinem Vereinskameraden Niklas Gartmann den Hochsprung. Dabei entschied die Anzahl der Fehlversuche zugunsten von Kommer. Der erreichte dann auch über 100 Meter in 12,21 Sekunden Platz eins.

Die 200-Meter-Distanz gewann Linus Meinhardt (TG Biberach) in 25,22 Sekunden. Über 400 Meter gewann Aaron Kommer souverän in guten 57,37 Sekunden. In dieser Altersklasse wagten sich auch noch zwei Athleten an die 1500-Meter-Strecke. Hier gewann Felix Beck (TSG Balingen) knapp vor Felix Stengel (TV Weilstetten).

Wenige Starter bei den U 20

Nur wenige Starter waren bei den U 20 gemeldet. Dabei gewann Dorothea Narr (TV Weilstetten) mit 13,59 Sekunden über 100 Meter und 1,35 Metern im Hochsprung. Über 200 Meter holte Nadine Heusner (LG Nagoldtal) in 29,08 Sekunden den Sieg. Bei den männlichen Altersgenossen setzte sich Martin Schenk (TSV Geislingen) in 11,58 Sekunden durch.

Schnellste Frau über 100 Meter war Joana Venditti (TV Weilstetten) in 13,42 Sekunden. Über 1500 Meter gewann Ricarda Rapp (LG Sigmaringen) nach 5:07,35 Minuten. Christin Rodinger (SCL Heel Baden-Baden) siegte mit 29,91 Sekunden über 200 Meter und mit 1,56 Metern im Hochsprung.

Schenk kratzt an den elf Sekunden

Bei den Männern war der insgesamt schnellste Athlet über alle Altersklassen Jan Schenk (TSV Geislingen). Er gewann die 100 Meter in 11,13 Sekunden und die 400 Meter in 48,71 Sekunden. Über 200 Meter wartete ein spannendes Rennen. Am Ende rettete Maximilian Binder (TB Tailfingen) einen knappen Vorsprung über die Ziellinie und gewann in eher mäßigen 24,37 Sekunden vor Jakob Pichler (VfL Ostdorf/24,63 Sekunden) und Marcel Schurer (TV Weilstetten/24,75).

Im Hochsprung konnte Binder ebenfalls den Sieg erringen, verwies mit 1,70 Metern seinen Vereinskollegen Thomas Lauer auf Rang zwei. Die 1500 Meter konnte bei den Männern Felix Dehner (TSG Balingen) in 4:41,36 Minuten für sich entscheiden.

Titelkämpfe in mehreren Etappen

Wie schon im Vorjahr werden die Kreismeisterschaften der Zollern-Athleten aufgeteilt. Zum Start in Tailfingen standen zum einen die Titelkämpfe in den Sprint- beziehungsweise Laufdisziplinen bis maximal 1500 Meter an. Allerdings warteten im Lichtenbolstadion auch landesoffene Wettbewerbe im Hochsprung für alle Altersklassen und die 200 Meter ab U 20. Das zweite Kapitel der Kreismeisterschaften steigt nun am Samstag auf dem Schulsportplatz in Weilstetten. Ab 13 Uhr geht es dort von den U 12 bis zu den Senioren um die nächsten Titel. Auf dem Plan stehen Weitsprung, Drei- oder Fünfersprung sowie Kugelstoßen, Ballwurf oder Schlagball. Die Wurfdisziplinen werden jedoch als offener Wettkampf und nicht als Meisterschaft ausgetragen.

Am 15. Juli richtet der VfL Ostdorf die Titelkämpfe im Speerwurf für die U 14 und die U 16 aus, eine Woche später wird es an selber Stelle mit demselben Gerät von der U 18 bis zu den Senioren ernst. Am 24. Juli finden Hochsprung, Kugelstoßen und Diskuswerfen in Geislingen statt, die Titelträger der weiteren Laufdisziplinen werden am 31. Juli bei der TSG Balingen gekürt. Noch nicht geklärt ist, wann die Wettkämpfe mit dem Hammer stattfinden. Gastgeber ist dann nochmals Tailfingen.

Diesen Artikel teilen: