Zollernalbkreis

Kreisimpfzentrum: Täglich freigeschaltete Impftermine sind nicht in Windeseile vergriffen

08.04.2021

Von Pascal Tonnemacher

Kreisimpfzentrum: Täglich freigeschaltete Impftermine sind nicht in Windeseile vergriffen

© Michael Würz

Das Landratsamt gibt aktuell mindestens 440 Impftermine täglich frei (Symbolfoto).

Das Landratsamt gibt wie berichtet täglich mindestens 380 Impftermine für Astra-Zeneca und 60 für Biontech frei. Diese seien am Donnerstag nicht in Windeseile vergriffen gewesen: Impfberechtigte Personen über 60 Jahre konnten selbst am späten Nachmittag noch einen Termin für Astra-Zeneca buchen, schreibt das Landratsamt auf ZAK-Anfrage.

Gibt es Beschwerden wegen der wenigen verfügbaren Impftermine, überprüft das Landratsamt auch mal schnell selbst: Sind Impftermine wirklich nicht mehr vorhanden? Gibt es ein Problem, wenn ja, wo liegt es?

Termine waren auch am Nachmittag noch verfügbar

Am Donnerstag erreichten auch die ZAK-Redaktion vereinzelte Beschwerden. So hätten die Mitarbeiter der Hotline für Impftermine darauf hingewiesen, dass es keine Impftermine im ganzen Land gebe. Das berichten ZAK-Leser, die direkt um 11.30 Uhr und kurz danach ihr Glück bei der Impfhotline 116117 versuchten.

Das stellte sich offenbar als falsch heraus. Denn das Landratsamt stellt auf Anfrage am späten Nachmittag klar: „Aktuell können noch Termine für impfberechtigte Personen über 60 Jahre für den Impfstoff Astra-Zeneca gebucht werden.“

Online-Terminbuchung ist auch möglich

So könnten auch online auf impfterminservice.de Termine gebucht werden. Das Landratsamt weist darauf hin, dass bei jeder Online-Buchung immer ein neuer Buchungscode generiert werden sollte.

Auf die Kommunikation und die Auskünfte der Hotline habe das Landratsamt keinen Einfluss. „Die Information, wann und wie viele Termine online gestellt werden, wurde entsprechend kommuniziert“, sagt Marisa Hahn.

Kein Einfluss auf Kommunikation und Impfstoffmengen

Klar ist jedoch, dass sich die Verfügbarkeit von Impfterminen jederzeit ändern kann. Denn: „Nach wie vor stehen derzeit nur eine begrenzte Anzahl an Impfstoff und entsprechende Termine zur Verfügung“, schreibt Behördensprecherin Marisa Hahn.

Wie berichtet werden täglich bis zum 20. April gegen 11.30 Uhr mindestens 380 Astra-Zeneca- und 60 Biontech-Termine online gestellt.

Wie schon seit Monaten leidet auch aktuell das Kreisimpfzentrum unter dem Impfstoffmangel: „Sobald wir zusätzliche Impfstofflieferungen erhalten, können wir weitere, zusätzliche Termine freischalten“, sagt Marisa Hahn.

Diesen Artikel teilen: