Albstadt

Krankenpflegeschule: Der Umbau ist erledigt – jetzt kommt die generalistische Ausbildung

13.09.2019

Von Dagmar Stuhrmann

Krankenpflegeschule: Der Umbau ist erledigt – jetzt kommt die generalistische Ausbildung

© Dagmar Stuhrmann

Die Qualität der Pflege liegt ihnen am Herzen (v.l.): Horst Pfeiffer, Blerta Muqaku, die Azubis Leonora Gasi und Merve Erdogan sowie Dorothee Leibfritz.

Ab dem nächsten Jahr gilt das neue Konzept. Die frühere Albstädter Krankenpflegeschule – inzwischen „Akademie für Gesundheitsberufe“ – stellt sich auf die Herausforderungen ein.

Der Umbau ist so gut wie abgeschlossen: Die frühere Krankenpflegeschule, die jetzt „Akademie für Gesundheitsberufe“ heißt, will am 20. September mit der Feier zum 40-jährigen Bestehen auch gleichzeitig die neuen Räumlichkeiten einweihen.

Einstige Wohnbereiche seien zu Schulbereichen umfunktioniert worden, erklärt Schulleiter Horst Pfeiffer. „Dadurch sind zusätzliche Klassenräume geschaffen worden.“

Albstadt und Balingen wurden zusammengelegt

Nach der Zusammenlegung der früheren Krankenpflegeschulen Albstadt und Balingen am Standort Albstadt stehen 156 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Damit gehöre die Akademie für Gesundheitsberufe im Zollernalbkreis zu den großen Schulen im Land.

Absolventen erhalten ihr Examen

Im Zuge der Jubiläumsfeier werden auch die aktuellen Absolventen ihr Examen ausgehändigt bekommen. 18 von 22 Absolventen werden beim Zollernalb-Klinikum bleiben, freut sich Pflegedirektorin Blerta Muqaku. Das kommende Jahr bringt mit dem Pflegeberufegesetz eine wesentliche Neuerung im Bereich Pflege: die generalistische Ausbildung.

Aus drei Ausbildungsgängen wird einer

Das heißt: Die drei Ausbildungsgänge Krankenpfleger, Altenpfleger und Kinderkrankenpfleger werden zusammengefasst. Eine Spezialisierung ist erst im dritten Ausbildungsjahr möglich. Ein großer Vorteil für die Azubis: Der Abschluss wird europaweit anerkannt. Zu den EU-Vorgaben gehört auch die Akademisierung: An Hochschulen wird eine Ausbildung zum Pflegefachmann beziehungsweise zur Pflegefachfrau angeboten.

Anforderungen werden breiter

„Wir sind vorbereitet“,sagt Blerta Muqaku. Durch die generalistische Ausbildung seien die Absolventen befähigt, in allen Bereichen der Pflege zu arbeiten. Die Ausbildung werde breiter und anspruchsvoller, die Anforderungen höher, die Qualität der Ausbildung verschlechtere sich jedoch auf keinen Fall.

Schwerpunkte ändern sich

„Die Schwerpunkte ändern sich“, sagt Blerta Muqaku. „Es wird anders, aber gut.“ Die neue Form der Ausbildung trage dazu bei, die jungen Menschen auf lebenslanges Lernen vorzubereiten, ergänzt Horst Pfeiffer.

Im März 2020 soll in Albstadt ein Kurs nach dem neuen Konzept starten. „Mit Beginn dieses Kurses werden wir auch E-Learning etablieren“, sagt Dorothee Leibfritz, die stellvertretende Leiterin der Akademie für Gesundheitsberufe.

Kreis sucht Pflegekoordinator

Von dem neuen Ausbildungskonzept versprechen sich die Pflegeexperten viel Positives. Laut Blerta Muqaku werden Theorie und Praxis enger zusammengeführt. Stationsübergreifende Praxisanleiter sollen in einem Mentorenprogramm Ansprechpartner für die einzelnen Azubis über die dreijährige Ausbildung hinweg sein.

Künftig mehr Kooperationspartner

Auf Landkreisebene wird ein Pflegekoordinator gesucht, der den Überblick haben soll. Teil des Konzepts ist beispielsweise eine Kooperation mit DAA und Alice-Salomon-Schule. „Wir werden künftig mehr Kooperationspartner brauchen“, sagt Blerta Muqaku.

Mit Vertretern von Altenpflegeheimen und Sozialstationen hätten bereits Gespräche stattgefunden. Ziel sei es, die Patienten im Zollernalbkreis bestmöglich zu versorgen.

Die Pflege wird gestärkt

„Wir sind offen für die neue Gesetzgebung“, betont Blerta Muqaku. Die Pflege werde dadurch gestärkt und auf eigenständige Füße gestellt.“ Das Bild vom Helferberuf sei damit überholt. „Wir wollen den Pflegeberuf voranbringen“, sagt auch Horst Pfeiffer.

Tag der offenen Tür

Am 20. September findet in der Akademie für Gesundheitsberufe (Sonnenstraße 54) ein Tag der offenen Tür statt (10 bis 16 Uhr), der von Azubis mitgestaltet wird. Im Anschluss steht die Jubiläumsfeier für geladene Gäste an.

Diesen Artikel teilen: