Albstadt

Krankenpflege unter einem Dach: Die Schulen werden am Standort Albstadt zusammengelegt

18.04.2019

Von Gudrun Stoll

Krankenpflege unter einem Dach: Die Schulen werden am Standort Albstadt zusammengelegt

© Gudrun Stoll

Am Standort Albstadt werden ab August zentral die Krankenschwestern und Pfleger ausgebildet. Das Flachdachgebäude wird umgebaut.

Die Zeichen stehen schon seit längerer Zeit auf grün. Der Zollernalbkreis möchte die beiden Krankenpflegeschulen in Balingen und Albstadt zusammenlegen. Am Gründonnerstag kam nun die gute Nachricht: Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fusion genehmigt.

Heute haben wir eine erfreuliche Nachricht vom Regierungspräsidium erhalten: „Wir dürfen nun offiziell verkünden, dass unsere Schulen zusammengelegt werden und die Schülerzahl erhöht wird, hat das Zollernalb Klinikum am Donnerstagnachmittag über die sozialen Medien mitgeteilt. Der Unterricht, heißt es im Eintrag auf Facebook weiter, werde in Albstadt stattfinden.

Start ist im August

Wie die Klinikums-Leitung weiter mitteilt, habe das Regierungspräsidium Tübingen die Zusammenlegung der beiden Schulen für Gesundheit - und Krankenpflege in Balingen und Albstadt zum 1. August 2019 genehmigt.

Mit der Konzentration am Standort in Albstadt soll die Zahl der Schulplätze auf insgesamt 156 erhöht werden - dies mit Wirkung zum 1. Oktober 2019.

Bereits im Dezember 2017 hat der Kreistag die Zusammenlegung der beiden Krankenpflegeschulen beschlossen, dies in jener Sitzung, in der es neben der grundsätzlichen Standortfrage für ein Zentralklinikum auch um die Einrichtung einer zentralen Notaufnahme im Albstädter Krankenhaus ging.

Der beschließende Bauausschuss des Kreistags hat sich dann im Juli 2018 mit der Baumaßnahme, die für die Zentralisierung der beiden bisherigen Krankenpflegeschulen in Albstadt notwendig wird, befasst und die Planung einstimmig genehmigt. „Rund 480000 Euro werden für den Umbau locker gemacht; berichtete damals ZAK-Redakteurin Dagmar Stuhrmann.

Nicht ins Hintertreffen geraten

Die Auflösung der Doppelstruktur solle die Wettbewerbsfähigkeit der Krankenpflegeschule sichern. Klinikum und Landkreis versprechen sich auch eine Attraktivitätssteigerung bei Bewerbern. Mit der Zentralisierung in Albstadt soll das bisherige Schulgebäude auf einen aktuellen Stand gebracht und für die Anforderungen des Schulbetriebs der kommenden Jahre fit gemacht werden.

Die Umbaumaßnahme am Standort Albstadt soll in zwei Bauabschnitten im laufenden Betrieb erfolgen.

Aus drei bisherigen Einzelzimmern soll großer Schulungsraum entstehen. Ebenso geplant ist ein größerer Konferenzraum. Erneuert werden die Sanitäranlagen, außerdem erfolgt eine Teilsanierungdes Flachdachs. Auch Eingang, Decken, Wände und Böden werden modernisiert, die Räume werden außerdem tauglich gemacht für den Einsatz moderner Medien.

„Wir wollen nicht ins Hintertreffen geraten und auch künftig Ausbildungsmöglichkeiten in diesem zukunftsorientierten Berufsfeld bieten“, sagte Pauli in der Sitzung.

Diesen Artikel teilen: