Schömberg

Kräuterbüschel und Feststimmung: Gläubige feiern Mariä Himmelfahrt auf Schömberger Palmbühl

15.08.2021

Von Rolf Schatz

Kräuterbüschel und Feststimmung: Gläubige feiern Mariä Himmelfahrt auf Schömberger Palmbühl

© Rolf Schatz

Zum Gottesdienst mit Pfarrer Josef Schäfer waren zahlreiche Gläubige gekommen.

Mariä Himmelfahrt ist eines der wichtigsten Feste auf dem Schömberger Palmbühl. Am Sonntag wurden beim Palmbühlfest einmal mehr Kräuterbüschel gesegnet.

Viele Gläubige aus der Umgebung hatten am Sonntag ein gemeinsames Ziel: den Palmbühl in Schömberg. Strahlend blauer Himmel, ein wahrer musikalischer Ohrenschmaus und ein Festgottesdienst zum Himmelfahrtsfest Mariens lockte viele Besucher aus Nah und Fern zum Wallfahrtskirchlein.

Beim Gottesdienst, den Pfarrer Josef Schäfer zelebrierte, stand die Kräuterweihe im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Schäfer konnte am Vormittag viele Gläubige auf dem Vorplatz begrüßen, die auf Bänken und Stühlen ein Plätzchen gefunden hatten. Auch in der Kirche belegten zahlreiche Gläubige die Bänke, um am Gottesdienst teilzunehmen.

Organist Josef Hutt aus Binsdorf gab dem Gottesdienst eine festliche Note, die Lesung übernahm Jürgen Mey und die Fürbitten wurden von den Ministranten vorgetragen.

Kräuter werden im Gottesdienst gesegnet

Die Stufen vor dem Altar standen voll mit Kräuterbüscheln. Während dem Gottesdienst wurden diese gesegnet. Die Sträuße enthielten, was Mitte August im Garten und auf Wiesen blüht und gedeiht: Lavendel, Kamille, Salbei, Schafgarbe und vieles mehr. Die Gebinde wurden teilweise mit duftenden Sommerblumen und Getreide umrahmt.

Die Segnung verweise auf die Auferstehungshoffnung, „die Maria an ihrem irdischen Lebensende schon endgültig zuteil geworden ist“, erklärte Josef Schäfer. Er hielt in seiner Ansprache unter anderem fest, dass Maria die erste gewesen sei, die die Vollendung des Lebens im Himmel erleben durfte. „Wir befinden uns heute in großer Gemeinschaft hier an der Wallfahrtsstätte“, so der Pfarrer.

Gottes Licht und Herrlichkeit

Alle Menschen seien letztlich darauf ausgerichtet, dass einmal der Moment komme, wo man Gottes Licht und Herrlichkeit in voller Schönheit sehen werde. In Marias Konzept sei Leben, Herrlichkeit und Vollendung schon Wirklichkeit. Die gesamte Schöpfung sei auf Vollendung auf untragbare Lebensfülle ausgerichtet, so Schäfer.

„Wir müssen Aufsteigen lernen um Gottes Liebe, Macht und Herrlichkeit zu erahnen“, führte der Geistliche aus, „der heutige Festtag kann uns hierbei Orientierung und Ermutigung schenken.“ Dieses Fest Maria Aufnahme in den Himmel mit Leib und Seele werte das gesamte Mensch und die gesamte Schöpfung auf, sagte Schäfer.

Spenden für das Kirchlein

Viele Besucher hatten Büschel oder gleich ganze Sträuße mitgebracht, um sie segnen zu lassen. So mancher Gottesdienstbesucher konnte aber auch ein Kräuterbüschel am Stand von Heike Schäfer erwerben. Dabei wirkten traditionell eine Frauengruppe aus Villingen und Dormettingen mit. Die Einnahmen werden schon seit vielen Jahren der Palmbühlkirche gespendet, verriet Heike Schäfer aus Ratshausen.

Kräuterbüschel und Feststimmung: Gläubige feiern Mariä Himmelfahrt auf Schömberger Palmbühl

© Rolf Schatz

Nach dem Gottesdienst konnte man bei Heike Schäfer (links) Kräuterbüschel erstehen.

Nach dem Gottesdienst ließen es sich die Besucher im Freien rund um die barocke Palmbühlkirche gut gehen. Die „Alten Kameraden“, das sind rund 28 begeisterte, böhmisch-mährische Musikerinnen und Musiker des MV Weilstetten, boten mit ihrem breitgefächerten Musikrepertoire unter der Leitung von Manfred Döberin einen wahren musikalischen Ohrenschmaus.

Musikalischer Ohrenschmaus

Ihre musikalische Umrahmung kam während der Geselligkeit bei netten Gesprächen gerade richtig. Die Musiker erhielten dann auch immer wieder den gebührenden Applaus. Die Palmbühlfreunde sorgten coronakonform dafür, dass Hunger und Durst bei einer roten Wurst und Flaschengetränken gestillt wurden. Der Erlös komme der Palmbühlkirche mit deren Außenanlage zugute, so Josef Schäfer.

Kräuterbüschel und Feststimmung: Gläubige feiern Mariä Himmelfahrt auf Schömberger Palmbühl

© Rolf Schatz

Für die musikalische Umrahmung war gesorgt.

Abschließend sprach Palmbühlpfarrer Josef Schäfer ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Beteiligten und Mitwirkenden des Gottesdienstes aus, vor allem an alle Palmbühlhelfer die ihre stetige Hilfe nicht nur während der Coronazeit anbieten um viele gemeinsame Vorkehrungen zu treffen und diese Hilfe in den Dienst Gottes stellen.

Diesen Artikel teilen: