Balingen

Kräfte bündeln ist das Ziel: Balinger TSG-Fußballer werden Gartenschau-Partner

10.04.2022

von Pressemitteilung

Kräfte bündeln ist das Ziel: Balinger TSG-Fußballer werden Gartenschau-Partner

© Paul Bossenmaier

Niko Skarlatoudis und Annette Stiehle von der Gartenschau-Geschäftsführung tauschten sich mit Roland Schmid, Vorstand Finanzen, und Geschäftsführer Jan Lindenmair von den TSG-Fußballern aus.

Die Geschäftsführung der Gartenschau und die Geschäftsführung der TSG Balingen Fußball haben sich getroffen, um eine gemeinsame Partnerschaft zu verkünden und zu fixieren. Menschen und Erlebnisse zusammenzubringen, lautet das Ziel. Inhalte des Abstimmungsgesprächs war aber auch der Zugang der Fans zur Bizerba-Arena während des Großereignisses.

Bauen bedeutet Abstimmung und dies ist im gegenseitigen Einvernehmen gut gelungen – da sind sich die Mitglieder der Geschäftsführungen der Gartenschau und der TSG-Fußballer einig.

Die neuen Hochwasserschutzanlagen entlang der Bizerba-Arena sind nahezu fertiggestellt. In Zukunft sind damit auch die Trainings- und Spielflächen der TSG geschützt.

Auf ein gutes Miteinander im Zuge der Baumaßnahmen zur Gartenschau folgt nun der nächste Schritt in der Zusammenarbeit. „Wir, als einer der größten Sportvereine in der Region, sind natürlich hier mit der Stadt oder der Stadtverwaltung grundsätzlich täglich, wöchentlich im Austausch“, erklärt Jan Lindenmair, Geschäftsführer der TSG-Fußballer. „Da war es für uns natürlich sehr früh klar, dass wir selbstverständlich mit an Bord sind.“ Gemeint ist damit die Kooperation des Vereins mit den Verantwortlichen der Gartenschau, die 2023 in Balingen ist.

Beide Seiten profitieren

Eine Werbepartnerschaft soll der nächste gemeinsam Schritt in der Zusammenarbeit sein. Beide Seiten profitieren von der Reichweite des jeweils anderen und erweitern so ihren Bekanntheitsgrad. Konkrete Ideen konnten bereits formuliert werden. Dazu zählen beispielsweise die Einrichtung von Kombitickets, das Zur-Verfügung-Stellen von Werbeflächen wie die Seitenwände der Jugendbusse oder die Nutzung des LED-Bildschirms im Stadion.

Die gegenseitige Nutzung der Kanäle in den sozialen Medien wurde nochmals angesprochen und in der Vergangenheit bereits verfolgt.

Mit dem Augenmerk auf das Zusammenbringen von Menschen und Erlebnissen, das beiden Seiten sehr am Herzen liegt, gründet die Kooperation laut Pressemitteilung auf einem soliden Fundament.

Fans sollen bei Heimspielen durch Gelände gelotst werden

Für die Fans, die 2023 die Spiele der TSG Balingen Fußball besuchen wollen, muss noch eine konkrete Vorgehensweise ausgetüftelt werden. Diese sollen nämlich im Veranstaltungszeitraum durch das Gartenschaugelände gelotst werden.

Gartenschau und TSG arbeiten hier an einer Lösung, die für beide Seiten funktioniert und den Gegebenheiten entsprechend bestmöglich umgesetzt werden kann.

TSG-Jubiläum soll keine Konkurrenz zur Gartenschau sein

Auch das 175. Jubiläum der TSG soll 2023 gemeinsam gefeiert werden.

„Die Feierlichkeiten der Gartenschau und des TSG-Jubiläums sollen in keinem Fall miteinander konkurrieren. Im Gegenteil – wir wollen es schaffen, dass sie sich gegenseitig stärken. Die Besucherinnen und Besucher sollen am Ende des Tages nicht davon berichten, auf der Gartenschau gewesen zu sein, sondern Balingen erlebt zu haben. Durch Einbindung geländenaher Erlebnisspots, wie die TSG oder die Innenstadt schaffen wir den Gartenschaubesucherinnen und -besuchern Erinnerungen an die Gesamtstadt Balingen.“ Mit diesen Worten setzt Annette Stiehle, technische Geschäftsführerin der Gartenschau, ein Statement, das nicht nur pro Gartenschau steht, sondern zusätzlich den Kern der Stadt Balingen stärkt.

Diesen Artikel teilen: