Balingen

Kooperation mit your IT: Google-Entwickler kommen nach Engstlatt

01.04.2021

von Pressemitteilung

Kooperation mit your IT: Google-Entwickler kommen nach Engstlatt

© Jasmin Alber

Die Firma your IT in Engstlatt bekommt im Sommer Besuch von Google-Mitarbeitern aus dem Silicon Valley (Archivfoto).

Silicon Valley zu Gast in Balingen: Nach dem ersten Besuch beim IT-Dienstleister your IT waren die Entwickler von Google nicht nur vom Burgblick vom Konferenzzimmer aus angetan. Es wurden Pläne geschmiedet, sodass künftig Mitarbeiter des Software-Riesen nach Balingen kommen, um an innovativen Ideen zu arbeiten – unterstützt von den Mitarbeitern your IT. Das nächste Brainstorming ist im Sommer geplant.

„Wir geben ja zu, es hat uns wirklich überrascht, dass unsere Anfrage bei Google auf solche Resonanz gestoßen ist“, sagt your-IT-Geschäftsführer Thomas Ströbele schmunzelnd, als er vom wohl größten Coup der Firmengeschichte erzählt. Bei einer Datenschutzschulung seien die Mitarbeiter ins Schwärmen gekommen, denn der Schulungsraum der Firma your IT bietet einen herrlichen Blick auf die Burg Hohenzollern.

Mitarbeiter aus der Software-Entwicklung hätten bei dem schon fast kitschigen Blick auf den Zoller gesagt, bei Google könne es nicht schöner sein. Ein Wort ergab das andere und die Mitarbeiter waren sich schnell einig: „Google hat eine moderne und beispielhafte Arbeitswelt für die Mitarbeiter geschaffen, aber was ist das schön gegen unsere Gemeinschaftsküche, in der Geschäftsführer Ralf Ströbele persönlich den Kochlöffel schwingt? Das müssten die klugen Köpfe aus dem Silicon Valley mal probieren.“ Aus dem Spaß wurde Ernst und die Essenseinladung an Google-CEO Sundar Pichai kurzerhand verschickt.

Corona verzögert Umsetzung

„Corona hat uns da natürlich erstmal einen Riegel vorgeschoben,“ klagt Thomas Ströbele, „wir mussten etwas länger auf den Besuch warten, doch als im vergangenen Sommer die Maßnahmen gelockert wurden, kam eine Abordnung des Internetriesen nach Balingen.“

Die schöne Gegend am Fuße der schwäbischen Alb, die Nähe zum Flughafen und die Bodenständigkeit der Mitarbeiter hätten einen besonderen Eindruck hinterlassen. Bei gemeinsamen Unternehmungen wurde dann der Plan geschmiedet: Künftig kommen Google-Mitarbeiter nach Engstlatt, um an innovativen Ideen zu arbeiten – unterstützt von den Mitarbeitern der Firma your IT.

Die genauen Planungen hätten sich durch Corona verzögert, deshalb werde der erste Besuch der ITler aus den USA erst in diesem Sommer erwartet. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, so möchte man gegenseitig einen konstruktiven Austausch fördern und voneinander lernen. Ralf Ströbele: „Ich freue mich auf dieses Treffen und bin sicher, dass es nicht das letzte dieser Art gewesen sein wird.“

Diesen Artikel teilen: