Albstadt

Kooperation mit Kinderakademie: Hochschule setzt sich für die Forscher von übermorgen ein

29.04.2020

von Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Kooperation mit Kinderakademie: Hochschule setzt sich für die Forscher von übermorgen ein

© Hochschule

Julia Haid, die an der Hochschule studiert, vermittelt Grundschülern in der „Hexenküche“ naturwissenschaftliche Grundlagen.

Der Sigmaringer MINTCycle ist eine Erfolgsgeschichte: Hochschule und Hector-Kinderakademien fördern besonders begabte Grundschüler. Studierende bringen sich als Kursleiter mit ein. Im Winterhalbjahr 2018/2019 nominierten 2342 Schulen in Baden-Württemberg Kinder für das Angebot an den Akademien. 12.891 Grundschulkinder nahmen an dem Angebot teil, davon 7387 Jungen und 5504 Mädchen. An 66 Hector-Kinderakademien fanden 2204 Kurse statt, durchgeführt von 1391 Kursleitern.

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen möchte nicht nur ihre Studierenden für Naturwissenschaft und Technik begeistern, sondern setzt bereits bei den Kleinsten an. Seit mehreren Jahren kooperiert Prof. Dr. Carola Pickhardt von der Fakultät Life Sciences daher mit den Hector-Kinderakademien, die sich mit einem naturwissenschaftlich orientierten Kursangebot an besonders begabte Grundschüler richten. D...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: