Balingen

Konzert der Kastelruther Spatzen in Balingen: Was Karteninhaber beachten müssen

24.11.2021

Von Jelena Marjanov

Konzert der Kastelruther Spatzen in Balingen: Was Karteninhaber beachten müssen

© Christian Brecheis

Wer das Konzert der Kastelruther Spatzen am Samstag in der Volksbankmesse besuchen möchte, muss die 2G-Plus-Bedingungen erfüllen.

Seit Mittwoch gilt im Zollernalbkreis die Ausgangssperre für Ungeimpfte. Zudem erlaubt die Alarmstufe 2 nur noch geimpften und genesenen Personen mit einem zusätzlichen negativen Antigen-Schnelltest oder einem negativen PCR-Test den Zutritt zu Konzerten und Co. So auch bei den Kastelruther Spatzen, die am Samstag in der Volksbankmesse in Balingen zu Gast sind.

Bereits im März 2020 hätten die Kastelruther Spatzen das Balinger Publikum begeistern sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Konzert auf November vergangenen Jahres verlegt. Da die Durchführung aber ebenfalls nicht möglich war, wurde der Termin auf kommenden Samstag, 27. November, verlegt.

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg findet das Konzert am Wochenende nun unter 2G-Plus-Bedingungen statt. „Das ist die Voraussetzung vom Land, diese Regelung kommt nicht von uns“, sagt Jan Obri, Pressesprecher von Vaddi Concerts. „Wir haben darauf keinen Einfluss.“

Sowohl für die Besucher als auch für die Veranstalter sei das eine „doofe Situation“, so Obri. Schließlich führe Vaddi Concerts in zehn bis zwölf Landkreisen Konzerte und Veranstaltungen durch. „Überall gelten, je nach Inzidenz, unterschiedliche Regelungen“, sagt er.

Rückgabe nur bedingt möglich

Wichtig für Karteninhaber: Sofern das Ticket vor dem 8. März 2020 gekauft wurde, dem Stichtag, an dem aufgrund der Pandemie alle Veranstaltungen abgesagt wurden, kann das Ticket zurückgegeben werden. Als Entschädigung erhalte man einen Veranstaltergutschein, so der Pressesprecher. Die Karten können in den Vorverkaufsstellen zurückgeben werden, wo sie gekauft wurden.

Karteninhaber, die ihre Tickets nach dem 8. März 2020 gekauft hatten, hätten sich über die laufende Pandemie und die entsprechenden Gegebenheiten im Klaren sein müssen. „Es liegt keine höhere Gewalt oder Ähnliches vor, deshalb ist eine Rückerstattung oder ein Veranstaltergutschein nicht möglich“, begründet Obri.

Bei einem Besuch mehr Zeit einplanen

Wer das Konzert der Kastelruther Spatzen besuchen möchte, sollte mehr Zeit einplanen. An der Einlasskontrolle, die ab 18 Uhr geöffnet sein wird, solle der Impf- beziehungsweise Genesenennachweis sowie ein gültiges Testzertifikat bereitgehalten werden. Ebenso müssen der Personalausweis oder alternativ der Führerschein zum Abgleich der Daten vorgezeigt werden.

Zur Kontaktdatenerfassung kann die Luca-App oder ein Kontaktdatenformular von der Vaddi-Concerts-Website verwendet werden, das beim Einlasspersonal abgegeben werden muss, schreibt der Veranstalter auf seiner Website. Während der gesamten Veranstaltung besteht die Maskenpflicht.

Die 50-prozentige Auslastung sei noch nicht erreicht. „Trotzdem werden wir wahrscheinlich in Kürze einen Verkaufsstopp einlegen – einfach aus Sicherheitsgründen“, sagt Obri abschließend.

Diesen Artikel teilen: