Kommunalpolitik im Unterricht

Der Landrat des Zollernalbkreises, Günther-Martin Pauli, besuchte die Klasse 8b am Gymnasium Balingen.

Kommunalpolitik im Unterricht

Die Schüler der Klasse 8b am Gymnasium Balingen konnten Landrat Günther-Martin Pauli im Gemeinschaftskundeunterricht in Sachen Kommunalpolitik auf den Zahn fühlen.

Eine Doppelstunde Gemeinschaftskunde der ganz besonderen Art erlebte kürzlich die Klasse 8b des Gymnasiums Balingen. Landrat Günther-Martin Pauli besuchte die Mittelstufenschüler zum Thema „Kommunalpolitik“.

Dabei erklärte Pauli seine Motivation für und die Bedeutung der kommunalpolitischen Tätigkeit. Matthias Schulze, Fachbetreuer für das Fach Politik am Gymnasium Balingen, betreute die Klasse während des Besuchs und freute sich über die eifrigen Nachfragen der Schüler zu den Themen Neubau des Krankenhauses, Busverbindungen sowie Umwelt und Plastikmüll. Die authentische Art des Landrats fand bei den Schülerinnen und Schülern sichtlich Gefallen. Günther-Martin Pauli genoss die „Abwechslung im Arbeitstag“ ebenfalls und appellierte zum Ende seines Unterrichtsbesuchs an die Jugendlichen, sich politisch zu engagieren und für ihre Belange mutig einzustehen.