Balingen

Kommt das Pop-Up-Impfzentrum in die Räume der gewerblichen Schule in Balingen?

24.11.2021

Von Jasmin Alber

Kommt das Pop-Up-Impfzentrum in die Räume der gewerblichen Schule in Balingen?

© Klaus Irion

Im Anbau der PMHS am Standort in der Jakob-Beutter-Straße könnte das Balinger Pop-Up-Impfzentrum öffnen.

Der Standort für das Pop-Up-Impfzentrum in Balingen steht fest – zumindest theoretisch. Im Anbau der gewerblichen Schule am Standort in der Jakob-Beutter-Straße sollte künftig geimpft werden. Eigentlich. Denn nach einem Ortsbegang am Montag steht am Mittwoch nun doch nicht fest, wann und vor allem ob dort Corona-Impfungen verabreicht werden. Das Landratsamt konzentriert sich vorerst auf eine schnelle Inbetriebnahme des Pop-Up-Impfzentrums auf dem Meßstetter Geißbühl, heißt es von der Behörde.

Im Zollernalbkreis sollen bis Anfang Dezember drei Pop-Up-Impfzentren öffnen – eines in jedem Mittelbereich des Landkreises. Jenes in Hechingen, im Zentrum am Fürstengarten, ist bereits seit Montag in Betrieb. Für Albstadt und Umgebung wird es auf dem Meßstetter Geißbühl sein, dort, wo erst Ende September das Kreisimpfzentrum geschlossen wurde. Allein, für den Raum Balingen war der Standort unklar.

Doch eine Lösung schien nun gefunden. Am Montag fand ein Ortsbegang in den Räumen der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule am Standort in der Jakob-Beutter-Straße mit Vertretern der gewerblichen Schule und der Kreisbehörde statt.

Alternative zur Kreissporthalle angeboten

„Gleich zu Beginn der Corona-Pandemie mussten wir unsere Kreissporthalle zur Verfügung stellen“, blickt Martin Schatz, stellvertretender Schulleiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen zurück. Dort war zunächst die Corona-Station untergebracht worden, später über Monate hinweg die Corona-Schwerpunktambulanz und die Notfallpraxis. Nun sei das Landratsamt als Schulträger erneut auf die Schulleitung zugekommen, da die Sporthalle für das Balinger Impfzentrum in Betracht gezogen wurde.

Aber erneut auf den Sportunterricht dort zu verzichten, kam für die Schulleitung nicht infrage. Von Montag bis Freitag findet dort von 7.45 bis 17 Uhr annähernd ohne Pause Schulsport statt. „Wir sind immer gerne bereit, zu helfen, aber der Standort des Impfzentrums in der Kreissporthalle wäre ein massiver Eingriff in den Schulbetrieb“, stellt Schatz klar. Hinzu komme abends der Vereinssport.

Impfungen statt Klassenarbeiten

Deshalb sei der Behörde im Gegenzug das Angebot gemacht worden, eine Alternative zur Verfügung zu stellen: einer der zwei Klassenarbeitsräume im Anbau an das Gebäude in der Jakob-Beutter-Straße. „Diese werden nur gebraucht, wenn Klassenarbeiten anstehen“, erklärt PMHS-Schulleiter Matthias Bodmer. Einer davon sei zu entbehren, „zwar nicht auf Dauer“, wie Bodmer betont, aber zumindest vorübergehend. Zudem sei man in der glücklichen Lage, dass die Abschlussprüfungen der vierten Lehrjahre bereits beendet seien.

Räumliche Trennung zum Schulbetrieb

Der Zugang könnte direkt über den Parkplatz aus Richtung Wilhelm-Kraut-Straße erfolgen – sogar barrierefrei. Die Bereiche zum Schulhof und den anderen Teilen des Schulgebäudes könnten abgesperrt werden, um Begegnungen von Impflingen mit Schülern und Lehrkräften zu vermeiden, erklären die Schulleiter. Die Sorge einiger Eltern und Pädagogen, dass viele externe Personen auf dem Schulgelände und im Gebäude unterwegs sein würden, könne somit von vornherein genommen werden.

Landratsamt bündelt zunächst Kapazitäten in Meßstetten

Die Pläne liegen jedoch mittlerweile auf Eis. „Die Planungen eines Pop-Up-Impfzentrums in den Räumen der Gewerblichen Schule in Balingen müssen aktuell leider zurückgestellt werden“, schreibt Landratsamtssprecherin Marisa Hahn am Mittwoch auf ZAK-Nachfrage. „Nach Vorgabe des Sozialministeriums müssen wir uns auf eine schnelle Inbetriebnahme des Pop-Up-Impfzentrums in Meßstetten, am Standort des ehemaligen Kreisimpfzentrums, konzentrieren und unsere (begrenzten) Ressourcen dort bündeln.“

Impfzentrum in Balingen: Derzeit keine verlässlichen Aussagen möglich

Aber bedeutet das, dass die Öffnung des Balinger Impfzentrums nur verschoben wurde, oder dass die Pläne, es in den Räumen in der PMHS zu eröffnen, komplett verworfen werden? „Dies können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verlässlich beantworten“, teilt Marisa Hahn hierzu mit.

Weitere Informationen zum Öffnungstermin in Meßstetten und zu den Terminbuchungen sollen zeitnah veröffentlicht werden, sobald die Details feststehen, informiert die Pressesprecherin weiter.

Diesen Artikel teilen: