Balingen

Kombi-Ticket für Balinger Gartenschau und ÖPNV steht und fällt mit Beitrag des Landkreises

23.05.2022

Von Jasmin Alber

Kombi-Ticket für Balinger Gartenschau und ÖPNV steht und fällt mit Beitrag des Landkreises

© Stadtverwaltung

Nur ein Ticket im Rucksack und ohne Auto zur Gartenschau: Geplant ist ein Kombiticket, das Eintritt und ÖPNV-Nutzung beinhaltet (Symbolfoto).

Die Stadt Balingen und Naldo haben Überlegungen angestrengt, dass das Ticket zur Gartenschau auch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Gebiet des Verkehrsverbunds beinhalten soll. Die Kalkulation zeigt, dass der Naldo – als Ersatz für die entgangenen Fahrgeldeinnahmen – rund 40 Cent pro Ticket in Rechnung stellen würde. Ob dieses Kombiticket mit Modellcharakter kommen wird, hängt an der Beteiligung des Landkreises. Die Räte des Kreistagsausschusses für Umwelt und Technik beraten und entscheiden darüber am Montag.

Wenn die Eintrittskarten für die Gartenschau automatisch die Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln beinhaltet – so lauten die Überlegungen von Stadt und Verkehrsverbund Naldo –, würde dies viele Vorteile mit sich bringen. Dieser Ansatz sei leicht umsetzbar und sehr kundenfreundlich. Zudem würde die Attraktivität des ÖPNV gesteigert und die Maßnahme würde einen Beitrag zum Klimaschut...

83% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: