Klinik-Award 2022: Das Zollernalb-Klinikum wird in Berlin gleich zwei Mal ausgezeichnet

Von Pressemitteilung

Zum zwölften Mal wurde vergangene Woche in Berlin der Klinik-Award für herausragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing vergeben. Zu den Siegern zählt das Zollernalb-Klinikum, das in den Kategorien „Beste Video-Produktion“ und „Das schönste Dankeschön“ nominiert wurde. In Berlin konnten beide nominierten Projekte die Fachjury und die Kongressteilnehmer überzeugen und wurden jeweils mit dem Klinik-Award 2022 ausgezeichnet, teilt das Klinikum mit.

Klinik-Award 2022: Das Zollernalb-Klinikum wird in Berlin gleich zwei Mal ausgezeichnet

Das Team des Zollernalb-Klinikums mit Manfred Heinzler und Dr. Jürgen Reinhardt (links) sowie (von rechts) Lara Kaufmann und Beate Fleiner (Team Unternehmenskommunikation) und Nathalie George (Teamleitung ZNA Albstadt) mit der Laudatorin.

Insgesamt 250 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden bereits im Frühjahr von einer Fachjury bewertet und davon 60 Projekte als Best-Practice-Beispiele für den Award nominiert. Im Rahmen des Kongresses wurden alle 60 nominierten Projekte von den jeweiligen Kliniken vorgestellt. In die endgültige Entscheidung über die Award-Gewinner floss dann auch das Votum der Kongressteilnehmer ein.

Zwei Projekte punkten

Gleich beide nominierten Projekte des Zollernalb-Klinikums konnten sowohl die Fachjury als auch die Kongressteilnehmer überzeugen und wurden jeweils mit dem Klinik-Award 2022 ausgezeichnet: In der Kategorie „Das schönste Dankeschön“ überzeugte das Online Konzert „VOICES against Corona“, das vom ZOLLERN-ALB-KURIER, der als Medienpartner fungierte, präsentiert wurde.

Konzert als Dankeschön

Im Frühjahr 2021 war es dem ärztlichen Leiter der Intensivstation, Dr. Jürgen Reinhardt, in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation ein großes Anliegen, sich bei allen Mitarbeitern, Rettungsdiensten, usw. für das Durchhalten in der Pandemie zu bedanken. Mit vier ehemaligen Teilnehmern der erfolgreichen Casting-Show „Voice of Germany“ war das Livestream-Konzert hochkarätig besetzt (hier auf Youtube anschauen).

Der erfolgreiche Clip „#nurimnotfall“ gewann in der Kategorie „Beste Video-Produktion“. Dieser erfolgreiche Werbeclip entstand in Zusammenarbeit mit der Teamleiterin des Pflegeteams der Notaufnahme, Nathalie George, und stellt die alltägliche Situation in den Wartebereichen von überfüllten Notaufnahmen dar.

Einblicke in die Notaufnahme

Patientinnen und Patienten mit weniger dringlichen Erkrankungen belasten die Notaufnahme und sollten besser die Hausärztin oder den Hausarzt aufsuchen. Was die Patienten sich vorstellen und was sich aber tatsächlich hinter den Türen der Notaufnahme abspielt, wird in diesem Clip pointiert dargestellt. Mit einer Reichweite von über einer Million Aufrufen auf den klinikeigenen Social-Media-Kanälen zählt dieser Clip zu den erfolgreichsten des Zollernalb-Klinikums.

Notaufnahme? #nurimnotfall (Hier auf Youtube)

Geschäftsführer freut sich

Dr. Gerhard Hinger, Vorsitzender Geschäftsführer des Zollernalb-Klinikums, freut sich mit dem Team der Unternehmenskommunikation und allen Projektbeteiligten: „Herzlichen Glückwunsch, allen die an diesen besonderen Projekten mitgearbeitet haben und durch ihr Engagement das Erreichen der Preise bewirkt haben. Respekt und Anerkennung für diese herausragende Leistung, beginnend mit den zugrundeliegenden Ideen, deren Umsetzung und zuletzt auch deren Präsentation vor internationalem Fachpublikum.“

Durch die Verleihung des Klinik-Awards in zwei Kategorien gehöre das Zollernalb-Klinikum zu den Kliniken im deutschsprachigen Raum, die sich durch exzellente Projekte im Klinikmarketing ausgezeichnet haben. „Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Hinger.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Zollernalb-Klinikums, Landrat Günther-Martin Pauli, ergänzt: „Kreativität und Eigeninitiative zeichnen die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Zollernalb-Klinikums aus. Das gilt weit über das medizinische Tagesgeschäft hinaus - wir sind glücklich, ein solch starkes Team zu haben.“

Alle Infos zum Klinikaward: https://rotthaus.com/klinikaward/klinikaward-2022/