Zollernalbkreis/Sigmaringen

„Klimaberufe“ für Energiewende: Die Ausbildungssituation im Bezirk der Arbeitsagentur Balingen

27.11.2022

Von Susanne Grimm

„Klimaberufe“ für Energiewende: Die Ausbildungssituation im Bezirk der Arbeitsagentur Balingen

© Susanne Grimm

Gaben einen Überblick über die Lage auf dem Ausbildungsmarkt (von links): Marcel Scheibe, Rolf Gehring, Anke Traber, Clemens Besenfelder und Christiane Nowottny.

945 Bewerberinnen und Bewerber des Landkreises Zollernalb hatten nach Ende ihrer Schulzeit ab Oktober 2021 bis September 2022 die sagenhafte Auswahl von 1686 gemeldeten Ausbildungsstellen. Das teilte Anke Traber, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Balingen, bei einem Pressegespräch in den Räumen der Sigmaringer Agentur für Arbeit mit. Ein Überblick über die Lage auf dem Ausbildungsmarkt – und welche Berufsbilder im Handwerk auch in der aktuellen Klimadiskussion von Bedeutung sind.

„Das ist die Zeit für junge Leute, sich aus einer Vielzahl von Ausbildungsberufen den rauszusuchen, der für sie passt“, sagte Pressesprecher Rolf Gehring. Anke Traber ergänzte: „Anders als bei uns seinerzeit, als wir Kinder der Babyboomerzeit schier auf den Knien rutschend uns mit vielen anderen Bewerbern um einen Ausbildungsplatz beworben haben.“ War es damals genau umgekehrt – viele junge Leute...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: