Kletterer stürzt im Donautal ab – Rettung aus unwegsamen Gelände

Von Polizei

Ein Klettersportler ist am Freitag am Eigerturm-Felsen bei Hausen im Tal aus einer Höhe von etwa sechs Metern abgestürzt. Ein Rettungshubschrauber flog ihn ins Krankenhaus.

Kletterer stürzt im Donautal ab – Rettung aus unwegsamen Gelände

Der Hubschrauber der Schweizer Rettungsflugwacht Rega.

Ein 51-jähriger Klettersportler, der am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr gemeinsam mit drei Kletterkameraden einer Sektion des Deutschen Alpenvereins am Eigerturm-Felsen bei Hausen im Tal aufsteigen wollte, rutschte kurz nach Beginn der Klettertour beim Einhaken ab und stürzte aus einer Höhe von etwa 6 Metern am Fuße des Felsens zu Boden.

Beim Sturz erlitt er schwere Verletzungen. Der Verletzte wurde durch die Bergwacht geborgen und durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wo er in stationäre Behandlung genommen wurde.

Rettungshubschrauber fliegt aus der Schweiz an

Der Rettungshubschrauber flog aus der Schweiz an. Er war mit einer speziellen Seilwinde für eine Bergung in unwegsamen Gelände ausgerüstet.